• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GCC startet nicht

Hi Leute!
Ich hab folgendes Problem:
Ich habe GCC installiert, da ich mich mal unter Linux mit C++ beschäftigen wollte. Aber es startet nicht.

Freue mich über eure Tips.
Homemarksman
 

andreasw

Member
Was geht denn genau nicht, wird der Befehl nicht gefunden, oder wie?

Außerdem brauchst du für c++ den g++ nicht den gcc.

mfg

Andy
 
Homemarksman schrieb:
Aber es startet nicht.
Was heißt das? Was genau machst Du, um "es" zu "starten", was soll Deiner Meinung nach daraufhin passieren und was passiert tatsächlich?

Dir ist aber schon bekannt, dass der GCC ein reiner Compiler und sonst gar nichts ist? Also nichts zum mit der Maus rumklicken. Falls Du was zum mit der Maus rumklicken suchst, brauchst Du zusätzlich zum GCC eine IDE wie z.B. KDevelop oder Eclipse.
 
OP
H

Homemarksman

Newbie
Also ich hab den Quellcode in Kwrite geschrieben und versuche dann über den Befehl "gcc" GCC zustarten. Und ich dachte dann könnte ich über eine erscheinende Maske meinen Quellcode aufrufen und dann kodieren lassen.
 
OP
H

Homemarksman

Newbie
Ja, aber was müsste denn normalerweise passieren wenn ich "Gcc" über "Befehl ausführen..." starte? Das Problem ist ja, dass nichts kommt, mit dem ich arbeiten könnte. Ich kriege weder eine Maske, noch eine Fehlermeldung.
Ich kann meine Frage auch anders stellen: Wie gehe ich vor wenn ich ich einen vorhandenen C++ Quellcode compilieren möchte?

Homemarksman
 
'g++ -oProgrammname Quelltext.cpp' in der allereinfachsten Form. Ich empfehle dir aber auch die man-page um mal einen ersten Eindruck zu bekommen welche Möglichkeiten es gibt. Erschreck dich aber nicht :wink:
 
Was um Himmels Willen heißt denn "startet nicht"? Der GCC ist kein grafisches Programm. Da gibt es nichts zum Gucken! Du musst eine richtige Konsole aufmachen und dort die genannten Befehle ausführen. Nicht dieses "Befehl ausführen"-Teil von KDE. Das ist nur für grafische Programme.
 
Oben