• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIPP] man page (manpage) durchsuchen

Auf der Suche nach einer loglevel Option für den sshd in man pages (sshd, sshd_config ...) erschien die Antwort:
Pattern not found (press RETURN)
Beim googlen jedoch fand ich eine Option - ich fragte mich, warum diese denn nicht in der man page "sshd_config" vorhanden ist.

Die Antwort: Die Option ist dort aufgeführt. Allerdings ist das Suchen mit
Code:
/
nach
Code:
loglevel
casesensitive. Um unabhängig von Groß- und Kleinschreibung zu suchen gibt es das Kommando
Code:
-I
- danach ist die Suche caseinsensitive.

Vielleicht hilft es ja jemandem :)
 

Paulchen

Member
Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit:
Die manpages lassen sich mit man:Befehl - z.B. man:sshd - im konqueror öffnen. Dann kann man die Suchfunktion Bearbeiten > Suchen benutzen.

Gruß Paulchen
 

TeXpert

Guru
loskornosdelsol schrieb:
Auf der Suche nach einer loglevel Option für den sshd in man pages (sshd, sshd_config ...) erschien die Antwort:
Pattern not found (press RETURN)
Beim googlen jedoch fand ich eine Option - ich fragte mich, warum diese denn nicht in der man page "sshd_config" vorhanden ist.

Die Antwort: Die Option ist dort aufgeführt. Allerdings ist das Suchen mit
Code:
/
nach
Code:
loglevel
casesensitive. Um unabhängig von Groß- und Kleinschreibung zu suchen gibt es das Kommando
Code:
-I
- danach ist die Suche caseinsensitive.

Vielleicht hilft es ja jemandem :)

wobei das nur für den Standard-pager "IDR less" gilt --> man less zeigt mehr Optionen...
 
Gibt es auch eine Möglichkeit Einstellungen für less zu speichern? Ich möchte nicht jedesmal "-i" eingeben. Bis jetzt kam mir nur die Idee für jeden Benutzer
Code:
# PAGER="/usr/bin/less --ignore-case"
in die .bashrc einzufügen.

Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Weg?
 

panamajo

Guru
loskornosdelsol schrieb:
ich fragte mich, warum diese denn nicht in der man page "sshd_config" vorhanden ist.

Weil die Optionen von less/more nichts mit der Konfiguration des sshd zu tun haben.

Die Tastenkombinationen für vi stehen ja auch nicht in der emacs manpage - und umgekehrt :mrgreen:
 
Oben