• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzerverwaltung mit Perl

Hakam

Newbie
Hallo an Alle!
Ich möchte einige Verwaltungsroutinen unter Suse 9.2 automatisieren. Dazu möchte ich Perl-Skripte nutzen, die ich mit einem Browser starte.
Meine Frage: Gibt es Perl-Befehle für die Linux-Benutzerverwaltung, also: wie z.B. useradd, userdel, groupadd usw... oder kann ich wenigstens die bash-Befehle in Perl-Skripte einbinden?
Im zweiten Fall sehe ich eventuell schon den Nachteil, dass ich bestimmte Parameter wie z.B. ein Teil des Pfades des zu erzeugenden Home-Directories nicht als Parameter (also variabel) übergeben kann.
Bsp.
Useradd -g /home/Abteilung_4/schmidt für user Schmidt und
useradd -g “/home/Abteilung_4/Meier für user Meier.
Abteilung_4 bleibt hierbei immer gleich und wird am Skriptanfang an eine Variable übergeben, die an entsprechender Stelle eingesetzt wird.
Also: Am besten wäre wohl ein Perl-Befehl.
Oder sollte man per Perl die Dateien passwd und group durch Hinzufügen einer entsprechenden Zeile manipulieren? Wenn ja, wie geht das? (Perl-Befehl zum Hinzufügen einer Zeile in eine Textdatei)
Mit freundlichen Grüßen
Haka
 
Oben