• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Manpage aufgerufen -> Wie beenden?

Calvin

Hacker
Ich habe ein ziemlich banales Problem, das mir schon seit langem Kopfzerbrechen bereitet :oops:

Wenn ich eine manpage aufrufe (z.B. man kate) und bis zum Ende durchlese, komme ich an die Stelle Manual page kate(1) line 87/109 (END). Aber wie kann ich dann beenden, ohne das Konsolenfenster zu schließen? Ich habe schon viele Tastenkombinationen ausprobiert, aber die Richtige war wohl noch nicht dabei ;)
 
OP
C

Calvin

Hacker
Kein Wunder, dass ich das nicht gefunden habe. Habe mich einzig und allein auf Kombinationen mit STRG konzentriert *lol*

Danke für die Hilfe :)
 
Moin, Moin,

warum steht
Press `Q' to quit, `H' for help, and SPACE to scroll.
wohl unten bei der Anzeige von man-pages? Damit der User wilde Tastenkombinationen ausprobiert? Oder verwendet ihr andere Versionen von man als ich?
 
Geier0815 schrieb:
Moin, Moin,

warum steht
Press `Q' to quit, `H' for help, and SPACE to scroll.
wohl unten bei der Anzeige von man-pages? Damit der User wilde Tastenkombinationen ausprobiert? Oder verwendet ihr andere Versionen von man als ich?
Hmmm, bei mir steht da nix.
Aber egal, möglicherweise hätte hier auch ein
Code:
man man
oder ein
Code:
man -h
weitergeholfen. :D

Edit: TIPP:
Man kann Manpages auch im Konqueror aufrufen, indem man oben in die Adresszeile "man:Befehl" eingibt.
Ein man:shred zeigt hier z.B. die Manpage von shred im Konqueror an.
 
man.jpg


Sieht es bei dir echt anders aus? Dann wäre es ja mal interessant rauszufinden woran das liegt.
 
Ich habe das:
http://img204.imageshack.us/my.php?image=manpage15oi.png

Code:
man -V
man, Version 2.4.1, 07 September 2001
Suse 10.0 übrigens.
 
OK, damit dürften wir das Phänomen ergründet haben.
Du hast schlicht die aktuellere man-Version auf deinem Debian.
Suse legt hier scheinbar keinen gesteigerten Wert auf Aktualität.

Beim Threadersteller Calvin läuft übrigens auch Suse 10.0. Ich habe diesbezüglich mal das Orakel "Alle Beiträge von Calvin anzeigen" befragt.
 

TeXpert

Guru
die man-Version ist IMHO relativ unwichtig, denn wenn Ihr auch wie vorgeschlagen (SCNR) man man lesen würdet, dann:

PAGER Wenn $PAGER gesetzt ist, wird dieses Programm zur Anzeige benutzt. Default ist exec /usr/bin/pager -s .

man formatiert die Datei nur und der pager sorgt für das Blättern also sucht bitte da den Unterschied...
 
Oben