• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Möglichst Schnell Große Datei erzeugen!

Codeman

Newbie
Hallo
ja ich geb zu die Überschrift ist nicht wirklich aussage kräftig aber was solls!

Also mir geht es um folgendes!

Ich habe hier ein Test Pc!
Und nun möchte ich möglichst schnell große Date[in] erzeugen!

Mit touch bringt es mir ja wenn es um die größe geht nicht viel, selbst bei schleifen mit riesiger laufzeit oder?

Ich denk da mehr an was mit tar packen und das kopieren!

was gibt noch für möglichkeiten, die platte in kürzester zeit zuzumüllen?

kann man notfalls eine bedingung einbauen das er 1% der platte frei lässt? nicht das es mal "überläuft" :lol:

danke
Codeman
 
Vl. hilft's dir ja...

Ich weiß jetzt nicht ob es bei SuSE default mit installiert ist, falls ja, könntest du mit dem Emulator "QEmu" ein Image erzeugen welches dann die angegebene Grösse an Speicherplatz belegt.

Gehen tut das z.B. mit dem Befehl:
:->qemu-img create win98.img 10000M

Es würde in diesem Beispiel eine 10GB Grosse Image Datei erzeugen
was ca. 1 Sekunde dauert da es ja nur eine leere Datei ist für die die 10GB reserviert sind.
---

Wenn nur noch 5% des System's frei sind, kann nur noch der SuperUser root
sich im System aus Sicherheitsgründen anmelden.
 

ninguno

Member
wie schon oben gesagt: dd ist dafür bestens geeignet. das folgende command legt zb. eine 100mb datei an:
Code:
dd if=/dev/zero of=meinegrossedatei bs=$((1024*1024)) count=100
 
OP
C

Codeman

Newbie
ninguno schrieb:
wie schon oben gesagt: dd ist dafür bestens geeignet. das folgende command legt zb. eine 100mb datei an:
Code:
dd if=/dev/zero of=meinegrossedatei bs=$((1024*1024)) count=100

funktioniert 1a :lol:
allerdings macht er die platte dicht! also 100% nur noch der root kann / draf sich anmelden!

vielen dank nochmal an alle!
 

TeXpert

Guru
ninguno schrieb:
wie schon oben gesagt: dd ist dafür bestens geeignet. das folgende command legt zb. eine 100mb datei an:
Code:
dd if=/dev/zero of=meinegrossedatei bs=$((1024*1024)) count=100

warum so umständlich, if=/dev/zero of=meinegrossedatei bs=1M count=100 tut es auch :)
 
Oben