• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

komme ich mit php weiter ???

flyingt

Member
hi,
ich bin anfänger was das programmieren betrifft.
bin nun am basteln einer shell-anweisung welche mir gewisse informationen von einer internetseite liefert, zb: möchte ich eine route planen, habe hierbei um an die information zu gelangen, einfach die entsprechenden variablen der url hinzugefügt.

www:..........?startcity=frankfurt&startstreet=straße&zielcity=berlin&zielstreet=straße........

habe im anschluß noch ein wenig mit "sed" die html-seite bearbeitet um nur meine gewünschte route zu erhalten.

dies funktioniert jedoch nicht wenn die seite dynamisch aufgebaut ist, dh. php-quellcode enthält.

wie kann ich hierbei vorgehen, so viel ich weiß ist php eine serverseitige skriptsprache, wo ich als client den quellcode auch garnicht zu gesicht bekomme. ???
wenn die seite mit php geschrieben wurde müßte ich doch auch mittels php wieder an die information gelangen ????

wäre euch über ein paar hilfreiche tipps sehr dankbar

wenn ich mich als anfänger unverständlich ausgedrückt habe dann laßt es mich bitte wissen, versuche es dann zu verdeutlichen.


gruß flyingt
 

Frankie777

Advanced Hacker
nimm lynx um die Seite abzufragen

hier ein Beispiel dafür

inverse Suche mit einer Telefonnummer

http://www.voip-info.org/wiki/view/Reverse+Lookup+in+Germany
 

nbkr

Guru
Ja, PHP ist eine serverseitige Programmiersprache. An den Quelltext kommst Du nicht ran, es sei denn Du brichst in den entsprechenden Server ein.

Wenn Du eine PHP Seite übers Web abrufst, dann liefert Dir der Server nichts weiter als reines HTML. Es gibt keine Möglichkeit rauszufinden ob die Seite wirklich mit PHP generiert wurde. Die Endung .php ist bestenfalls ein Hinweis aber kein Beweis. Auch eine .html Seite kann durch den PHP Interpreter gelaufen sein wenn der Administrator den Server entsprechend einstellt.

Die gelieferte HTML Seite kannst Du mit jeder Sprache auswählen die dazu in der Lage ist. Perl und Python sind solche Sprachen. Aber auch C, Bash und natürlich auch PHP eignen sich dafür. Im Grunde eignet sich jede Sprache die Zeichenketten verarbeiten und analysieren kann. Davon gibt es eine Menge.
PHP kann eine Wahl sein, weil PHP einige Regex Funktionen mitbringt, aber nicht weil die Originalseite auch evtl. mit PHP erstellt wurde.
 

bb1898

Newbie
nbkr schrieb:
Die gelieferte HTML Seite kannst Du mit jeder Sprache auswählen die dazu in der Lage ist. Perl und Python sind solche Sprachen. Aber auch C, Bash und natürlich auch PHP eignen sich dafür. Im Grunde eignet sich jede Sprache die Zeichenketten verarbeiten und analysieren kann. Davon gibt es eine Menge.

Manche bringen schon fertige Klassen oder Funktionen mit, um HTML-Text auszuwerten (Stichwort HTMLParser). Auf Python z.B. trifft das zu. Da sind dann u.U. einige Tücken der HTML-Auswertung mit regulären Ausdrücken schon eingearbeitet, HTML-Entities werden richtig verarbeitet u.ä.
 
Oben