• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Parameterübergabe an Shell Programme

Hakam

Newbie
Hallo an Alle!
Ich bin noch Linux-Anfänger und wage mich gerade an die Shell-Programmierung. Bisher kann ich mehr oder weniger nützliche Bash-Kommandos aneinander reihen, unter einem Namen speichern und ausführen.
Nun aber möchte ich auch Parameter an Bash-Befehle übergeben. Dazu ein - sicherlich nicht arg sinnvolles - Beispiel.
Mit dem Befehl “userdel -r Username” lösche ich Benutze. Diesen Befehl möchte ich in ein Shell -Programm schreiben und dabei den Usernamen durch eine Variable ersetzen, um anschließend von Bash-Ebene aus das Programm zu starten und einen Benutzernamen als Parameter mitgeben.

Wie ist dieses Ansinnen zu bewerkstelligen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Haka

Übrigens:
Aus einem Buch habe ich folgendes Programm (Programmname = “uweg”), das trotz voller Rechtevergabe (rwxrwx—) nicht funktioniert: (Suse 9.2)

#! /bin/bash
echo “Geben Sie einen Benutzer an: “
read a
userdel -r $a

Woran scheitert dies? Bash meldet, a sei kein gültiger Wert oder so ähnlich.
 

admine

Ultimate Guru
Geht es um nur einen User, dann kannst das so lösen:
Code:
./meinScript UserName
=> den User-Namen gleich beim Script-Aufruf mitgeben
und im Script ist der User-Name dann die Variable $1
($0 ist der Name des Scripts)
 

ninguno

Member
Hakam schrieb:
Übrigens:
Aus einem Buch habe ich folgendes Programm (Programmname = “uweg”), das trotz voller Rechtevergabe (rwxrwx—) nicht funktioniert: (Suse 9.2)

#! /bin/bash
echo “Geben Sie einen Benutzer an: “
read a
userdel -r $a

Woran scheitert dies? Bash meldet, a sei kein gültiger Wert oder so ähnlich.
das sollte eigentlich schon funktionieren. hast du einen gültigen user eingegeben? welche fehlermeldung kommt denn genau?
 
Oben