• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

/var/mail/root

carsto

Hacker
Hallo,

wie kann /var/mail/root auf eMail-Accounts umleiten??
Gibts da schon was fertiges ??

cu Carsten.
 
Moin carsto,

wenn Du damit meinst mails an root auf einen Benutzer umleiten, dann über einen simplen Eintrag in /etc/aliases in der Art 'root: Benutzername' und neueinlesen der aliases per newaliases.
 
OP
C

carsto

Hacker
Hallo,

ja genau das meinte ich.
Kenne mich mit den System-Mails noch nicht so recht aus, wie frage ich diese ab? Nur per Console joe, kate etc ?? oder geht das auf mit KMail ??

cu Carsten.
 
Moin carsto,

klar geht das auch mit KMail. Einfach bei Posteingang ein neues hinzufügen mit 'lokales Postfach'.
 
OP
C

carsto

Hacker
Hi,
soweit prima lokal, nur wollte ich jetzt gern mein eigenes Postfach von unserem Linux-Server abfragen ??
Wie schaut es dann aus ??

cu Carsten.
 
Moin carsto,

schau mal ins Mail-Forum, fetchmail dürfte dein Stichwort sein. Ansonsten wirst Du wohl ein bißchen mehr über deine Konfiguration erzählen müßen und deine Wünsche präzisieren. Ist dann aber auch im Mailforum anzusiedeln und hier dann Off-Topic.
 
Oben