• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

konsole einrichten

El

Member
ich weiss, es klingt bekloppt, doch jedes Mal wenn ich eine Konsole öffne (button in der kde leiste ('Terminal programm'), dann habe ich die Farbeinstellung Marmor.
ich habe beispielsweise grün/schwarz eingerichtet und als standart gespeichter, habe unter einstellungen/farbschema grün/schwarz ausgewählt und als standart farbschema definiert und habe auch schon ein Farbschema eingerichtet und gespeichert.
Und?
Marmor! ich kann es nicht mehr sehen.
 
OP
E

El

Member
hm, vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt oder die Antwort nicht verstanden. jedenfalls habe ich die verschiedenen Möglichkeiten des Einstellungsmenues im konsolefenster genutzt. die Änderungen bleiben nicht wirksam.
 
OP
E

El

Member
wie ich schon geschrieben hatte, habe ich das gemacht. das ist ja das problem
 
OP
E

El

Member
...und genau das behält die von mir vorgenommenen Einstellungen nicht bei.
Das ist mein Problem.
 

TeXpert

Guru
dann check mal die Rechte in ~/.kde Folder, ich weiß jetzt niht, in welche Datei er schreibt aber da sollte das stecken
 
Vielleicht hast du aus einem dubiosen Grund keine Schreibrechte für die Datei, in der die Einstellungen der Konsole gespeichert werden.

Weiß einer, welche Datei für die Einstellungen der Konsole zuständig ist?

An sich ist der Weg von TeXpert nämlich absolut richtig! Auch bei mir geht das schon seit Jahren so.
 

TeXpert

Guru
ich hab mal kurz nachgesehen:

~/kde/share/config/konsolerc

das hier ist eine mit Konsole-Standard (schwarz auf weiß):
Code:
[$Version]
update_info=konsole.upd:kde2.2/r1,konsole.upd:kde3.0/r1

[Desktop Entry]
ActiveSession=0
AllowResize=false
AutoResizeTabs=false
BlinkingCursor=false
CtrlDrag=true
CutToBeginningOfLine=false
DefaultSession=shell.desktop
DynamicTabHide=false
EnableBidi=false
Fullscreen=false
Height 1050=1051
LineSpacing=0
SilenceSeconds=10
TabViewMode=0
TerminalSizeHint=false
WarnQuit=true
Width 1400=1401
XonXoff=false
bellmode=0
class=konsole-mainwindow#1
defaultfont=Bitstream Vera Sans Mono,10,-1,5,50,0,0,0,0,0
font=3
has frame=true
history=1000
historyenabled=true
keytab=default
schema=
scrollbar=2
tabbar=2
wordseps=:@-./_~

[TipOfDay]
RunOnStart=false
TipLastShown=2005,4,30,10,16,1
 

taki

Advanced Hacker
...auf jeden Fall unterhalb von

Code:
~/.kde/share/apps/config

Aber ich denke mal, das das kein Berechtigungsproblem ist. Bei einem solchen hat man in KDE i.d.R. weitaus massivere Probleme schon mit dem Kicker.

Ich hab mich beim Speichern der Farbeinstellungen auch schon oft dämlich angestellt, das ist nicht gerade intuitiv. Wenn mir eine benutzerfreundliche Umsetzung einfiele, wäre das schon mal einen Wishlist-Bugreport wert.

Wenn Du die Einstellungen zum Farbschema selbst geändert hast, musst Du das Farbschema selbst speichern (in dem Dialog wo die Farbeinstellungen verändert werden), sonst nutzt Dir "Einstellungen -> als Standard" nichts, weil der ja beim Neustart wieder der alte ist. Nach dem Speichern des Farbschemas überprüfe noch mal, dass auch wirklich dieses Schema aktiv ist und setze das Schema dann erst auf Standard.
 
OP
E

El

Member
danke erstmal für die antworten. meine konsolerc sieht eigentlich nach grün/schwarz aus.
auch habe ich alle erdenklichen Kombinationen beim Speichern und Anwenden eines Farbschemas ausgetestet. beim Überprüfen bekomme ich auch angezeigt, das mein aktuelles Farbschema grün/scharz oder ein von mir benanntes ist.
Resultat=marmor
auch habe ich meine konsolerc nach einer änderung neu starten wollen mit ./konsolerc stop / start (ich dachte das müsste gehen) und bekomme 'permission denied als root wie auch als home besitzer... doch ein berechtigungsproblem?
ein rechnerneustart brachte mir - ratet mal: marmor
update_info=konsole.upd:kde2.2/r1,konsole.upd:kde3.0/r1

[Desktop Entry]
ActiveSession=0
AllowResize=false
AutoResizeTabs=false
BlinkingCursor=false
CtrlDrag=true
CutToBeginningOfLine=false
DefaultSession=shell.desktop
DynamicTabHide=false
EnableBidi=false
EncodingName=UTF-8
Fullscreen=false
Height 1024=825
LineSpacing=0
SilenceSeconds=10
TabViewMode=0
TerminalSizeHint=false
WarnQuit=true
Width 1280=1153
XonXoff=false
bellmode=0
class=konsole-mainwindow#1
defaultfont=monospace,10,-1,5,50,0,0,0,0,0
has frame=true
history=1000
historyenabled=true
keytab=default
schema=gnsw.schema
scrollbar=2
tabbar=2
wordseps=:mad:-./_~
 

TeXpert

Guru
El schrieb:
auch habe ich meine konsolerc nach einer änderung neu starten wollen mit ./konsolerc stop / start (ich dachte das müsste gehen) und bekomme 'permission denied als root wie auch als home besitzer... doch ein berechtigungsproblem?

das ist eine Konfig-Datei, die kann nicht ausgeführt werden.

lösch die Datei doch einfach mal :) und schau was dann passiert.
 
Oben