• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

init.d script

Morides

Newbie
ich habe in init.d ein script für den start von psybnc beim booten, es booten auch aber es soll erst dann gestartet werden wenn ldap läuft weil der User in ldap drin ist

Code:
#! /bin/sh

### BEGIN INIT INFO 
# Provides: psybnc 
# Required-Start: $network
# Required-Stop: $network 
# Default-Start: 2 3 5 
# Description: IRC Bouncer
### END INIT INFO 

case "$1" in 
	'start')
		cd /etc/psybnc
		su testuser -c "./psybnc >/dev/null 2>&1 </dev/null"
		;; 
	'stop')
		;;
	*)
		echo "Usage: $0 { start | stop }" 
		exit 1
		;;
esac
exit 0

also muss was rein, aber ich hab keine Ahnung was
Code:
# Required-Start: $network
wenn einer mit ein tipp geben kann was da rein muss bin ich sehr dankbar, oder wie man es rausfinden kann, damit ich nicht mehr nachfragen muss ;)

wenn einer noch Verbesserungen an dem Code hat, dann nur zu, bin für alles offen.
 
OP
M

Morides

Newbie
ich hab es jetzt mit
Code:
# Required-Start: $network $slapd
Code:
# Required-Start: $network $sldap
Code:
# Required-Start: $network $ldap
getestet, bei allen erfolgt der start vor dem LDAP.
 

oc2pus

Ultimate Guru
1.) wie heisst das Startrscript von ldap ?
schau in /etc/init.d nach. Den exakten Namen mit einem vorangestellten $ musst du in die Required-Start Zeile schreiben.

2.) nach Änderungen musst du den Dienst mit insserv -r <dein-name> entfernen und dann neu einfügen mit insserv <dein-name>, sonst werden die Links nicht angepasst.

mehr infos in "man insserv" :)
 

oc2pus

Ultimate Guru
Morides schrieb:
die heisst ldap, und insserv -r psybnc, insserv psybnc auch durchgeführt, ohne erfolg

steht das in deinem Script drin:
# Required-Start: $network $ldap

AAArgh du hasst dein Posting nochmal editiert....
also wie denn nun? ldap oder sldapd ?????

und steht dein script in /etc/init.d ?
und ist dein script ausführbar ? (chmod +x pbsync)
 
OP
M

Morides

Newbie
die datei ist ausführtbar, weil ich die auch manuel startet kann, auch als root und psybnc wird als testuser gestartet.

wenn du das startscript von ldap meinst, dann heisst die datei ldap.
 
Oben