• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

php4-pgsql aus sourcen selber bauen

Purpi

Newbie
Hallo Liste!

Zuerst mein System: SuSE Linux 9.3
Ich habe kürzlich PostgreSQL per apt von Version 8.0.3 auf 8.1 upgedatet.
Mit PostgreSQL 8.1 wurde die Bibliothek libpq.so.4 ausgeliefert, die die libpq.so.3 erstetzt. Viele rpm's sind aber noch gegen die libpq.so.3 gebaut, sodass eine Installtion mit Hinweis auf die fehlende Bibliothek fehlschlägt.

Das gilt auch für php4-pgsql:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
php4-pgsql: Hängt ab von: libpq.so.3

Ich wollte das rpm aus den sourcen gegen die libpq.so.4 bauen, aber es lässt sich nur der komplette sourcecode von php4 downloaden. Alles neu bauen funktioniert nicht, da gibt es dann wieder andere Abhängigkeiten, die nicht erfüllt sind:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
apache2-mod_fastcgi: Hängt ab von: apache_mmn_20020903
openldap2: Hängt ab von: liblber-2.3.so.0
Hängt ab von: libldap_r-2.3.so.0

Gibt es eine Möglichkeit, das SPEC-File so abzuändern, dass nur die php4-pgsql gebaut wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Purpi
 
Die Möglichkeit Grundsätzlich einen Source Code abzuändern, so das nur einzelne teile Compiliert und erstellt werden, sollte natürlich m,öglich sein.

Wenn du mir die SPEC und make einmal per mail schickst schau ich mal rein heute Mittag, mein Ergebnis wird dann hier gepostet .... merci


Greez Jenna
 
Oben