• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Echo Ausgabe bei Shellsript in Autostart Kde

.keule

Newbie
Hallo,

(Fedora)
ich habe unter /home/testuser/.kde/Autostart ein skript abgelegt.

#!/bin/bash
# test.sh

echo "Skript startet"
`mkdir /home/test1`
.
.
.
.
exit 0

Frage 1:
Nun habe ich das Problem. Das ist Ausgabe unter echo nicht ausgegeben wird-> wie kann ich das erreichen? Das Direktory wird angelegt. Also wird das Skript doch ausgeführt?

Frage 2:
gibt es einen Befehl für einen logout also so wie "shutdown" ?den ich im Skript ausführen kann.

Für Hilfe bedanke ich mich.
 

nobbiew

Hacker
zu 1
Ausgeführt wird das echo schon, aber du bist "zu langsam" um es zu lesen.

Soll heißen das xterminal-fenster schließt schneller, als du die Ausgabe lesen kannst. Füg ans einde bzw. nach dem echo ein "read" ein, dann bleibt das skript dort stehen. Mit return geht es weiter

zu 2
ich bin mir nicht sicher aber kdeinit_shutdown sollte helfen.
 

taki

Advanced Hacker
zu 1:

Ausgaben von Skripten, die beim KDE-Start von kdeinit ausgeführt werden, sollten in der Logdatei des X-Servers landen: ~/.Xerrors oder so ähnlich.
 
OP
K

.keule

Newbie
taki schrieb:
zu 1:

Ausgaben von Skripten, die beim KDE-Start von kdeinit ausgeführt werden, sollten in der Logdatei des X-Servers landen: ~/.Xerrors oder so ähnlich.

Aslo ist eine Ausgabe nicht möglich, oder doch.

Das mit read funktioniert nicht.

Eine lösung habe ich gefunden. Ich schreibe eine Datei mit Textinhalt lege diese auch in Autostart ab.
Habe dann aber 2 Dateien. Aber die txt wird geöffnet.
 

taki

Advanced Hacker
.keule schrieb:
taki schrieb:
zu 1:

Ausgaben von Skripten, die beim KDE-Start von kdeinit ausgeführt werden, sollten in der Logdatei des X-Servers landen: ~/.Xerrors oder so ähnlich.

Aslo ist eine Ausgabe nicht möglich, oder doch.

Das mit read funktioniert nicht.

Eine lösung habe ich gefunden. Ich schreibe eine Datei mit Textinhalt lege diese auch in Autostart ab.
Habe dann aber 2 Dateien. Aber die txt wird geöffnet.

Doch. Ich bin grad nicht zuhause und kann nicht nachschaun, wie die Datei genau heißt, aber es ist eine versteckte Datei im Heimatverzeichnis, wo die echo-Ausgabe reingeschrieben wird.

Wenn Du eine Ausgabe aber sofort in einem Fenster angezeigt bekommen möchtest, solltest Du Dir mal kdialog ansehen (gib einfach in die Konsole ein kdialog --help-all ein). Verwende ggf. das anstelle von echo.
 

sc_m

Member
.keule schrieb:
Aslo ist eine Ausgabe nicht möglich, oder doch.
Wo würdest du die Ausgabe denn gern finden? Zum Beispiel könntest du wohl ein eigenes Fenster öffnen mit
Code:
kdialog --msgbox "hallo"
Oder vielleicht lieber so etwas?
Code:
kdialog --passivepopup "bin gleich wieder weg" 5
edit: O.K., ich war zu spät.
 
OP
K

.keule

Newbie
Hallo,

super :wink: :wink: habe es auch ausprobiert.

Gibt da ganz schöne Anzeigen.

Danke für die Hilfe....

:D
 
Oben