Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Cronjob

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
][Schlumpf][
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2005, 18:50

Cronjob

Beitrag von ][Schlumpf][ » 28. Dez 2005, 19:03

Hallo Leute ich möchte das einmal am Tag ein pl script gestartet wird, aber leider geht es nicht da irgendwie das verzeichniss falsch sein soll. Obwohl es richtig ist. Möchte einmal am Tag die Hlstats-awards.pl starten.

Diese meldung bekomme ich immer

Subject: Cron <web0@vs8401> /html/hlstats/hlstats-awards.pl
X-Cron-Env: <SHELL=/bin/sh>
X-Cron-Env: <HOME=/var/www/web0>
X-Cron-Env: <PATH=/usr/bin:/bin>
X-Cron-Env: <LOGNAME=web0>
Date: Wed, 28 Dec 2005 19:00:02 +0100 (CET)

/bin/sh: line 1: /html/hlstats/hlstats-awards.pl: No such file or directory


wäre nett wenn mir da einer helfen würde danke

Werbung:
Benutzeravatar
Appleonkel
Hacker
Hacker
Beiträge: 794
Registriert: 30. Apr 2004, 12:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Appleonkel » 28. Dez 2005, 19:30

Hi,

steht in der 1. Zeile vom script

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/perl
so wie es aussieht findet er das script schon.

mfg Appleonkel
"Es gibt anscheinend keine Möglichkeit der Sonde zu antworten." – "Ja, es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." Star Trek 4

Benutzeravatar
Pilz
Member
Member
Beiträge: 199
Registriert: 12. Mai 2005, 17:46
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Pilz » 28. Dez 2005, 19:38

Poste doch mal die ersten 10 Zeilen vom Script um zu sehen was dort fehlt.
Jeder Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit!

][Schlumpf][
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Dez 2005, 18:50

Beitrag von ][Schlumpf][ » 28. Dez 2005, 22:26

So Danke erst mal für ihre Antworten.

Ich hatte erst mal mein Cronjob befehl geändert weil ich ja immer diese Error message bekam. Habe nun als Pfad angegeben

/html/hlstats ./hlstats-awards.pl

So mit diesem Befehl bekome ich auch keine mail mehr das irgendwas falsch ist. Aber wenn ich schaue bei meinen HLstats kann ich sehen das die Daten nicht aktuel sind. Also hat er es nicht ausgeführt

Hier die ersten 10 reihen vom script

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/perl
#
# HLstats Awards - Run daily from crontab to generate awards
# http://sourceforge.net/projects/hlstats/
#
# Copyright (C) 2001  Simon Garner
#
# This program is free software; you can redistribute it and/or
# modify it under the terms of the GNU General Public License
# as published by the Free Software Foundation; either version 2
# of the License, or (at your option) any later version.
#
# This program is distributed in the hope that it will be useful,
# but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
# MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the
# GNU General Public License for more details.
#
# You should have received a copy of the GNU General Public License
# along with this program; if not, write to the Free Software
# Foundation, Inc., 59 Temple Place - Suite 330, Boston, MA  02111-1307, USA.
#


##
## Settings
##

# $opt_configfile - Absolute path and filename of configuration file.
$opt_configfile = "./hlstats.conf";

# $opt_libdir - Directory to look in for local required files
#               (our *.plib, *.pm files).
$opt_libdir = "./";


##
##
################################################################################
## No need to edit below this line
##


use Getopt::Long;
use DBI;

require "$opt_libdir/ConfigReaderSimple.pm";
do "$opt_libdir/HLstats.plib";

$|=1;
Getopt::Long::Configure ("bundling");

Benutzeravatar
Pilz
Member
Member
Beiträge: 199
Registriert: 12. Mai 2005, 17:46
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Pilz » 29. Dez 2005, 10:26

Wie ich sehe, hast du ja schon das Verzeichniss geändert, das war eine Vermutung von mir, die andere war die, die Appleonkel schon geschrieben hat. Daran liegt es aber augenscheinlich auch nicht. Viel Plan hab ich von Perl nicht, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass solche Dinge bei mir immer daran gehapert haben, daß die Rechte nicht richtig, Passwörter für Datenbanken oder Verzeichnissangaben nicht stimmten. Stellt sich jetzt nur die Frage ob das Script nicht ausgeführt wurde, oder ob das Script keinen Schreibzugriff bekommen hat. Hast du auch schon mal auf der Seite http://docs.unitedadmins.com/ nachgesehen, ob das Prob schon mal aufgetreten ist?

Grüße
Stefan
Jeder Tag ist 24 Stunden lang, aber unterschiedlich breit!

Benutzeravatar
basman
Member
Member
Beiträge: 217
Registriert: 4. Jan 2004, 01:08

Re: Cronjob

Beitrag von basman » 29. Dez 2005, 10:54

Subject: Cron <web0@vs8401> /html/hlstats/hlstats-awards.pl
X-Cron-Env: <SHELL=/bin/sh>
X-Cron-Env: <HOME=/var/www/web0>
X-Cron-Env: <PATH=/usr/bin:/bin>
X-Cron-Env: <LOGNAME=web0>
Date: Wed, 28 Dec 2005 19:00:02 +0100 (CET)

/bin/sh: line 1: /html/hlstats/hlstats-awards.pl: No such file or directory
Liegt das Script unter /html/hlstats... oder unter /var/www/web0/html/hlstats... ?

Antworten