• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.0 mount problem

derder

Newbie
also hab ein kleines Mount problem

hab 2 Festplatten.
eine reiser fürs System und noch eine NTFS mit Daten

Wollte diese jetzt mounten.
Also Systemverwaltungskonsole:


linux:~ # mount -t ntfs /dev/hdb /mnt/neueplatte
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

dann:
linux:~ # mount -t ntfs /dev/hdb1 /mnt/neueplatte
linux:~ #
und er melted nichts.
Dachte ok.
Vielleicht hats ja geklappt. im besgagten ordner nachgeschaut aber der
ist leer??
Was mache ich falsch???
Bitte hilfe!
 

TeXpert

Guru
derder schrieb:
also hab ein kleines Mount problem
mount-Probleme werden im partitionsforum behandelt ;)

linux:~ # mount -t ntfs /dev/hdb /mnt/neueplatte
kann nicht gehen, da Du keine Partition ansprichst
linux:~ # mount -t ntfs /dev/hdb1 /mnt/neueplatte

ist syntaktisch richtig, lies in dem von mir genanten Bereich etwas übers mounten und die Infos Dir Du beibringen musst, und dann kann man weiter sehen
 
OP
D

derder

Newbie
ok sry.

Die Festplatte wird mir mit kwik disk angezeigt.
Habe aber als user keinen zugriff.
Wollte die datei STAB erweitern aber besitze dafür auch keine Rechte??!

Ps: hab auf der platte auch keine Partritionen!?
 

scg

Hacker
Die fstab kannst Du als root bearbeiten.

Guck doch mal mit
Code:
ls -al /etc/fstab
Da kannst du sehen, welche Rechte nötig sind und unter welcher Kennung. Schau dir dazu auch mal "Das Linux-Rechte-System" in unseren nützlichen Links :) an:
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=12706
 
OP
D

derder

Newbie
das mit dem Rechte system hab ich verstanden.
ich weiß bloss nicht wie ich die Fstab als root ändere.
So dumm wie es sich anhört.
Mit der konsole als root würde es ja gehen..
Aber ich kann das nicht.
 

scg

Hacker
Du nimmst dir ne Konsole und machst dich dort zum root: (bitte auf deine persönlichen Angaben anpassen)
Code:
scg@k7:~> su
Password:
k7:/home/scg #

Dann einfach editieren.
 
OP
D

derder

Newbie
sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe
aber das editieren ist mein Problem..
Ich weiß was ich reinschreiben muss..
nur nicht wie ich sie öffne...

mache cd /etc
edit Fstab.


dann wird sie geöffnet aber ich kann nichts ändern...
 

scg

Hacker
OK, was du machen willst, ist die Datei editieren. Du solltest dir daher den Umgang mit einem Konsolen-Editor aneignen. Dafür nehmen manche Kollegen den joe, oder pico oder den Editor aus dem mc.

Ich persönlich favorisiere den vi, weil ich mich damit immer wieder zuverlässig lächerlich machen kann. Aber einmal ein paar wenige Basis angeeignet und schon ist die Sache geritzt, glaub mir. Guck mal:

http://www.pro-linux.de/t_programme/vi_tut.html

(Gibts auch bei uns auf den "Nützlichen Links" ;-) )
 
OP
D

derder

Newbie
ok. thx.
habs jetzt geschaft.
Trotzdem bringt er mir immer noch das ich keine Berechtigun habe
wenn ich zugreifen will.

/dev/hdb1 /mnt/neueplatte/ ntfs ro,uid=RAGBAS,users 0 0
/dev/hda2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 swap/ /wap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid, nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid, nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid ,nodev,nosuid,sync 0 0


danke hat sich erledigt...

Habe die platte mit:
mount -t ntfs -o ro,uid=RAGBAS,users /dev/hdb1 /mnt/neueplatte
nochmal neu gemountet und nun funzt....
 

scg

Hacker
Kleiner Nachtrag noch...

Wenn du deine /etc/fstab erfolgreich editiert hast, musst du natürlich als root diese Änderung dem System mitteilen:
Code:
k7:/home/scg # mount -a

Dadurch wird die fstab nochmal "eingelesen". (root-Rechte erforderlich!)

Wenn du dein Wissen zu mount und fstab vertiefen möchtest:

http://www.pro-linux.de/work/newbie/mount.html
(Übrigens auch zu finden in unseren "Nützlichen Links" ;-) )
 
Oben