• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] knoppix befehle

kann nir jemand einen link mit einer liste von linux Knoppix befehlen schicken?
würde mich freuen!
oder noch besser :
kann mir jemand sagen wie man mit knoppix partitionen verwaltet (größe verändern...)

danke im vorraus
nien
 

Dandy4hund

Member
oder
Code:
fdisk /dev/hdX (sdX)
Das X mit a, b oder etwas anderem austauschen. Je nachdem.

für eine anleitung man fdisk !
 
Moin Killerbonsai,

welche Befehle? Knoppix ist ein Linux und beinhaltet die gleichen Tools und Befehle wie jedes Linux. Für speziellere Fragen wende dich an das Konsolen-Forum oder noch besser ließ dich durch die FAQs und folge den Links zu diesem Thema.
 
OP
K

Killerbonsai

Newbie
also irgendwie geht das nicht mit dem qparted
acuh wenn ich root bin
was gibt es eigendlich noch zur verwaltung??
 
Moin Killerbonsai,

laß mich raten: Du willst an Windows NTFS-Partitionen rumspielen? DAS GEHT MIT LINUX NICHT! Es gab mal ein Projekt das sich mit schreibendem Zugriff beschäftigt hat, aber das hat MS durch Veränderungen am NTFS durch ServicePack2 zum Erliegen gebracht.
 
Dann schaust Du dich nach captive um (auch hier im Board) und jammerst hinterher nicht wenn Du Datenverluste hast! Es war und ist experimentell :!:
 

flatron

Member
was für befehle meint ihr ich bräuchte gerne befehle also so zu sagen wie kann ich programme unter linux installieren natürlich linux programme


mfg
flatron :D
 
Oben