• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einen guten Einstieg in die Konsole!?

Der Gnome

Newbie
ich bin ja noch ganz neu bei Linux, aber wenn dann schon richtig. Also will ich mich direkt mal an die Konsole ran machen.
HAbe schon paar Befehle gelernt wie z.B "ls" (list) ist das Shell oder habe ich da was durcheinander gebracht?
naja wieso ich den thread hier eigentlich starte:
Ich bin auf der Suche nach einer deutschen (!) Seite wo man in das Thema eingeführt wird oder wo es die ganzen Standartbefehle gibt, wie das erstellen von Ordnern, das löschen, das springen zwischen Odnern, das öffnen von Programmen usw...

Da stelle ich dann auch gleich noch eine Frage: Kann ich wenn ich nur einen Texteingabemodus auf meinem LinuxPC installiert habe, Openoffice installieren und dann über die konsole ohne GrafichscheOberfläche auch in OpenOffice arbeiten?

Vielen Dank im Voraus, Gruß Gnome
 
Schau dir das mal an:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12706
Da dürftest du reichlich Konsolen-Nektar raus ziehen können.

OpenOffice kann man natürlich nicht auf der Konsole verwenden.
Editoren, wie z.B. mcedit kannst du dagegen auch auf der Konsole verwenden.
Wenn du Spaß daran hast, schau dir mp3blaster (für mp3) oder links (Internetbrowser) mal näher an.
Auch mc dürfte für dich interessant sein ...
 

scg

Hacker
Griffin schrieb:
Da dürftest du reichlich Konsolen-Nektar raus ziehen können.
Der war echt gut :D

Ich meine der Konsolen-Browser heißt lynx:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lynx_(Browser)

Aber Griffin, du bringst mich auf ne Idee. Wir könnten nen sticky Thread machen, wo jeder so nen kleinen Steckbrief von einem ECHT irren Konsolenprogramm oder Script reinstellt, wie z.B. mp3blaster oder abcde oder so.
 
Es gibt beide Web-Browser: lynx und links
Homepage von links laut Manpage: http://atrey.karlin.mff.cuni.cz/~clock/twibright/links
Infos auch hier:
http://links.sourceforge.net/
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/06/036-textbrowser/textbrowsen-Juni-5.html
Screenshots:
http://artax.karlin.mff.cuni.cz/~mikulas/links/screenshots/png.html
http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/06/036-textbrowser/menuelinks.png
http://links.sourceforge.net/screenshots/index.html

Mir persölich gefällt links etwas besser als lynx. :D
scg schrieb:
Aber Griffin, du bringst mich auf ne Idee. Wir könnten nen sticky Thread machen, wo jeder so nen kleinen Steckbrief von einem ECHT irren Konsolenprogramm oder Script reinstellt, wie z.B. mp3blaster oder abcde oder so.
Diese Idee gefällt mir! :D
 

scg

Hacker
Ich hab mich schon gewundert, warum ich zum lynx im Sourceforge nix gefunden hab. :)

Aber.... wieder was dazugelernt, danke.

Ja, lass uns das machen mit den coolen Proggies. Ich werde dann mal den Sticky aufsetzen.
 

abgdf

Guru
Hallo Gnome,

vielleicht interessiert Dich meine Seite

http://www.angelfire.com/linux/tux25/

Da steht (fast) alles drauf, was ich so alles über Linux einschließlich der Konsole herausgefunden habe.

Beste Grüße
 
Oben