• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nur Dateien mit aktuellem Datum sichern.

Fuse

Newbie
Hallo,

habe versucht mit cp oder tar Dateien von einem bestimmten Tag -z.B alle heutigen geänderten Dateien- zu sichern. Leider ist mir das bisher nicht gelungen.

Also
Code:
find . -mtime -0
liefert mir alle heutigen geänderten Dateien und
Code:
tar cvfz backup.tgz <files>
sollte sie mir einpacken bzw.
Code:
cp -r /dir/ /backup/
irgendwohin kopieren. Alleine bringen sie mir nichts und so richtig funktionieren tut aber auch keine pipe. Gibts da irgendeinen Weg? Mit Shell-Skripten kenn ich mich leider noch nicht so gut aus - soll heissen, dass ich diese Variante noch nicht probiert habe - vielleicht gehts ja auch einfacher.

Viele Grüsse,
fuse
 

xapient

Member
du könntest dazu konqueror verwenden..
unter "tools" "find files" kannst du genau definieren was du finden möchtest.. das ergebnis wird dir aufgelistet und ist wie ein virtueller ordner zu handhaben.. d.h. du müsstest dann nur alle gefundenen dateien markieren und einpacken...
 

gameboy

Hacker
Hallo Fuse,

ist bestimmt bei weitem noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber hast Du schon mal was in dieser Art probiert:

Code:
tar cvfz backup.tgz `find . -mtime 0`
Die Backticks um das find-Kommando bewirken, daß dieses zunächst ausgeführt und anschließend durch seine Ausgabe ersetzt wird. Erst danach erfolgt dann der tar-Aufruf, wobei die Ausgabe des find-Kommandos als Parameter verwendet werden.
 
A

Anonymous

Gast
gameboy schrieb:
ist bestimmt bei weitem noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber hast Du schon mal was in dieser Art probiert:

Code:
tar cvfz backup.tgz `find . -mtime 0`

Tar und find ist keine gute Idee, da bei dieser Methode tar dann komplette Verzeichnissbäume sichert, Teilbereiche eventuell sogar mehrfach und das nur weil in wenigen Verzeichnissen eine paar Dateien angelegt wurden oder gelöscht wurden.

Entweder man die Manpage zu tar lesen, tar kann selbst mit Zeitstempeln arbeiten und so inkrementelle Archive erstellen, oder wenn es denn schon find sein soll, dann nehmt cpio zum Sichern, das arbeitet besser mit pipes zusammen.

Übrigens bitte gewöhnt euch beizeiten eine richtige Reihenfolge der Optionen bei tar an, sonst kann es durchaus mal passieren, dass ihr eine böse Überraschung erlebt.
Hinter f kommt immer der Archivname und nicht z auch wenn tar so knädig ist, und das tolleriert.

robi
 

regexer

Advanced Hacker
robi schrieb:
Tar und find ist keine gute Idee, da bei dieser Methode tar dann komplette Verzeichnissbäume sichert, Teilbereiche eventuell sogar mehrfach und das nur weil in wenigen Verzeichnissen eine paar Dateien angelegt wurden oder gelöscht wurden.
Guter Einwand! Aber man könnte das schnell umgehen, indem man mit "find -type f" nur nach Dateien sucht. So würde man eine doppelte Sicherung (Verzeichnis + Datei) ausschließen.
tar kann selbst mit Zeitstempeln arbeiten und so inkrementelle Archive erstellen
Hmm. Dazu brauche ich doch ein bereits bestehendes Archiv. Und Wenn ich nun wirklich nur Dateien ab einer bestimmten modification time sichern will? Das kann der tar meines wissens nach nicht.
 

TeXpert

Guru
man tar:

Auswahl der lokalen Dateien:
[...]

-N, --newer=DATUM
nur Dateien jünger als DATUM sichern

--newer-mtime=DATUM
Datum und Zeit nur vergleichen, wenn sich der Datei-Inhalt geändert hat

--after-date=DATUM
wie -N
[...]
 
OP
F

Fuse

Newbie
Hallo an alle

ums mal so zu sagen, so gehts mit mtime

Code:
tar cvzf backup.tgz `find -type f -mtime 0`

vg,
fuse
 
Oben