• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

inhalt suchen

bonzei

Newbie
Hallo zusammen,


wie kann ich nach einem bestimmten Inhalt in mehreren Datein suchen lassen, und mir anschliesend den Pfad zu den gefundenen dateien ausgeben lassen ?
 

regexer

Advanced Hacker
bonzei schrieb:
$ find . -name "*.cfg" -exec grep "D-Link" {} \; -print
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Das *.cfg sollte man in einfache Hochkommas setzten. Wenn nämlich zufällig im aktuellen Verzeichnis eine Datei mit der Endung ".cfg" vorhanden ist, wird *.cfg durch diesen Dateinamen ersetzt noch bevor der Parameter an find übergeben wird. Deswegen:
Code:
find . -name '*.cfg' ...
 

stka

Guru
@notoxp Nö dasstimmt so nicht. Die "" ersetzen alle Sonderzeichen zwischen den "" mit Ausnahme des $ und der Kommandosubstitution und des \. Also ist das hier egal obe die "" oder die '' verwendet werden. ;-)
 

regexer

Advanced Hacker
stka schrieb:
@notoxp Nö dasstimmt so nicht. Die "" ersetzen alle Sonderzeichen zwischen den "" mit Ausnahme des $ und der Kommandosubstitution und des \. Also ist das hier egal obe die "" oder die '' verwendet werden. ;-)
Du hast recht! Das war Müll was ich von mir gegeben habe. Man sollte es auf keinen Fall ohne Hochkommas machen. Ansonsten passiert der von mir beschriebene Fehler.
 

stka

Guru
Da hast du recht, das wundert viele immer was sie dann für ne komischer Fehlermeldung bekommen. Das sollte auch nicht Oberlehrerhaft sein, ich wollte das ja nur richtig Stellen
 

regexer

Advanced Hacker
stka schrieb:
Das sollte auch nicht Oberlehrerhaft sein, ich wollte das ja nur richtig Stellen
Du darfst mich gerne verbessern. Immerhin was das von mir geschriebene grob falsch.

So im nachhinein ist mir schleierhaft, wie ich auf die Idee gekommen bin ...
 
Oben