• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

library für Menüs,Hotkeys... für script Progr. in Konsole

longman

Advanced Hacker
Hallo zusammen,
ich möchte in die Systemprogrammierung, wie z.B. Perl-scipts, bash, ksh einsteigen, aber den Konsole-Usern trotzdem eine relativ einfache Nutzung der tools ermöglichen.
Kennt jemand eine "GUI"-library für die Konsole, die man mit perl oder anderen script-Sprachen nutzen kann ?
(ich weiss: GUI und Konsole beisst sich) :)

Aber ein Hotkey-Menü, Cursor-Navigation, File-tagging... wäre nicht schlecht, etwa so wie beim be/geliebten mc.

Ich habe Grundkenntnisse in C und VBA und gute Kenntnisse in rexx für OS/2. Leider fehlt mir das richtige Verständnis für Objektorientierung. :oops: Das sollte bei den gemailten Tipps berücksichtigt werden. Vielen Dank schonmal.
 
Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher,
- was Du Dir unter Systemprogrammierung vorstellst,
- wie systemnahe Programmierung unter bash oder so aussehen könnte,
- wie Du eine GUI für Shellsachen verwendet möchtest.

Aber die gute Nachricht: da gibt es z.B. Perl/Tk (oder halt auch tcl/Tk). Tk ist ein Toolkit, mit dem Du kleine GUIs relativ einfach basteln kannst.
 

oc2pus

Ultimate Guru
iselect
ncurses
XDialog
Tcl/Tk
newt ...

da gibt es tools wie Sand am Meer :)

schau bei freshmeat.net dort wirst du viele finden ...
 
OP
longman

longman

Advanced Hacker
Cauchykriterium schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich mir unsicher,
- was Du Dir unter Systemprogrammierung vorstellst,
- wie systemnahe Programmierung unter bash oder so aussehen könnte,
- wie Du eine GUI für Shellsachen verwendet möchtest.
...

Hallo Cauchykriterium,
mit Systemprogrammierung meine ich Tools für die Automatisierung der Systemadministration (backup-scripte, user management, filetransfer auf verschiedene server, verzeichnis sync....). Eine GUI für die konsole hatte ich ja schon mit einem smile versehen, ich erwarte also keine echte GUI, sondern nur die Möglichkeit wie z.B. bei dem mc, Menüs zu erzeugen, Dateien/Verzeichnisse auszuwählen... . Ich habe allerdings keine Lust das Rad für sowas neu zu erfinden, sondern würde gerne vorhandene libs nutzen.
 
Oben