• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE und JDK 1.5.x

oc2pus

Ultimate Guru
newgro schrieb:
wird der Tip-Thread "SuSE und JDK 1.5.x" eigentlich noch fortgeführt?
ja, wenn es was zum fortführen gibt ;)

newgro schrieb:
Es gibt ja nun schon java-sdk 1.5.0_06. Unter http://mirrors.sunsite.dk/jpackage/1.6/generic/non-free/SRPMS/,
wird die Datei java-1.5.0-sun-compat-1.5.0.06-1jpp.src.rpm angeboten, mit der die Installation (wie in Howto beschrieben) aber nicht funktioniert hat.
ja, das ist klar, das ist auch ein ganz verkehrtes RPM. Also ruhig Blut und Geduld, es wird schon weitergehen.

Oder du probierst dich am SPEC-File schreiben und baust für uns mal ein neues src.rpm. Das wäre gaaanz supertoll und wir würden dich nie nerven das du sofort nach erscheinen ein neues baust ... Ich verstehe diese Erwartungshaltung sehr sehr schwer... es geht auf Weihnachten zu, da haben viele auch noch was anderes im Kopf als dir ein src.rpm zu schreiben und/oder ein HOWTO anzupassen !
 
Und "nicht funktioniert hat" bedeutet konkret ...?

Du müsstest das Problem schon genauer beschreiben, sonst kann Dir keiner helfen.

Das "compat"-Paket von jpackage ist kein alleinstehendes Paket, sondern setzt voraus, dass das originale Schrott-RPM von Sun installiert ist und konstruiert daraus mit Milliarden von Symlinks eine jpackage-konforme Oberfläche. Hast Du das beachtet? Was genau hast Du denn gemacht?

Mein Vorschlag: Wenn Du SuSE 9.3 oder 10.0 benutzt und die neuere Version nicht ganz dringend brauchst, dann spar Dir die Arbeit und bleib einfach beim mitgelieferten Paket. Dafür bekommst Du dann auch Sicherheitsupdates über YOU, andernfalls müsstest Du Dich selbst darum kümmern.

Ach so, das sollte ich vielleicht noch klarstellen: Bei SuSE 9.3 und 10.0 ist Java 1.5 dabei, wird aber nicht standardmäßig installiert. Standardmäßig installiert wird Java 1.4.2, weil Java 1.5.0 noch nicht auf allen Architekturen verfügbar ist und SuSE auf allen Architekturen dieselbe Version installiert. Du kannst Java 1.5.0 aber nachinstallieren, eventuell brauchst Du dafür eine zusätzliche Installationsquelle.
 
OP
N

newgro

Newbie
Danke für die Antworten,

@oc2pus
Ich wollte Dir (oder wer auch immer sich um den Thread kümmert) nicht vorschreiben, ob und wann Du das 1.5.0_06 spec (etc.) baust.
Ich wollte lediglich wissen: Da jetzt SuSE 10 aktuell ist und es in dem Thread bisher nur immer um SuSE 9.x ging, wird der Thread auch für SuSE 10 weitergeführt?
Es könnte ja sein, das SuSE auf einmal wieder zu einer "normalen" Installation per Yast (ohne jpackage) zurückkehrt.
Das die Sache sehr aufwendig ist und Zeit braucht, ist mir klar.
Oder du probierst dich am SPEC-File schreiben und baust für uns mal ein neues src.rpm. Das wäre gaaanz supertoll und wir würden dich nie nerven das du sofort nach erscheinen ein neues baust ... Ich verstehe diese Erwartungshaltung sehr sehr schwer... es geht auf Weihnachten zu, da haben viele auch noch was anderes im Kopf als dir ein src.rpm zu schreiben und/oder ein HOWTO anzupassen !
Vielleicht ist es ja auch möglich mal ein paar mehr Leuten die Geheimnisse des "spec und src.rpm Baus" näher zu bringen.

@traffic
Ja, ich habe einfach mal das falsche jpp-file genommen und mit der aktuellen sun-version versucht zu installieren. Das ging natürlich gründlich daneben.
Mein Vorschlag: Wenn Du SuSE 9.3 oder 10.0 benutzt und die neuere Version nicht ganz dringend brauchst, ...
Und genau das ist mein Problem. Ich bräuchte die 1.5.0_06, habe aber keine Zeit mich um den ganzen "Installationskram" zu kümmern
(Ich bin ja Entwickler und nicht Administrator :). Die "normale" Installationsprozedur per Yast kenne ich natürlich und per apt kommt ja leider auch nichts in der Richtung.
Aber für andere könnte das ja interessant sein.

Dann mal frohe Weihnachten
Per
 

oc2pus

Ultimate Guru
newgro schrieb:
Vielleicht ist es ja auch möglich mal ein paar mehr Leuten die Geheimnisse des "spec und src.rpm Baus" näher zu bringen.
welche Geheimnisse ?
es gibt im apt-Forum dazu sogar eine Einweisung und einen Thread mit wichtigen links.

ok, zurück zum Problem:
1.) download von java-1.5.0-sun-1.5.0.05-1jpp.nosrc.rpm
2.) download von jdk-1_5_0_06-linux-i586.bin, speichern in /usr/src/packages/SOURCES
3.) cd download Verzeichnis
4.) rpm -i java-1.5.0-sun-1.5.0.05-1jpp.nosrc.rpm
5.) cd /usr/src/packages/SPECS
6.) editiere die Datei java-1.5.0-sun.spec
==> Zeile 7 anpassen: %define buildver 06
speichern nicht vergessen
7.) cd /usr/src/packages
8.) rpmbuild -ba SPECS/java-1.5.0-sun.spec
9.) deine fertigen RPMs stehen in /usr/src/packages/RPMS/i586 und können mit rpm -Uhv <paketname> installiert werden

So schwer ?
 
OP
N

newgro

Newbie
Nein. Mit Deinen wirklich guten Kommentaren und Hinweisen habe ich es nun geschafft java sdk 1.5.0_06 zu installieren.
Du scheinst ja nicht umsonst die Bezeichnung "Ultimate Guru" zu tragen :D . Danke dafür.

Kann ich jetzt die rpms irgendwie veröffentlichen, damit ich Dir etwas Arbeit abnehmen kann, oder muß das Prozedere
auf jeder Maschine, auf der _06 installiert werden soll, einzeln durchgeführt werden?

PS:
es gibt im apt-Forum dazu sogar eine Einweisung und einen Thread mit wichtigen links.
Welchen Thread meinst Du? Ich habe im Apt-Forum gesucht und nichts zum Thema "spec und src.rpm" Bau gefunden

Danke für die Hilfe
Per
 

oc2pus

Ultimate Guru
newgro schrieb:
Kann ich jetzt die rpms irgendwie veröffentlichen, damit ich Dir etwas Arbeit abnehmen kann, oder muß das Prozedere
auf jeder Maschine, auf der _06 installiert werden soll, einzeln durchgeführt werden?
ich denke in den nächsten Tagen wird das entsprechende src.rpm bei jpackage erscheine, dann werde ich das im HowTo nachpflegen :)

newgro schrieb:
es gibt im apt-Forum dazu sogar eine Einweisung und einen Thread mit wichtigen links.
Welchen Thread meinst Du? Ich habe im Apt-Forum gesucht und nichts zum Thema "spec und src.rpm" Bau gefunden
hier die Links zu den beiden Threads:
[HOWTO] .SRC.RPM's installieren mit apt und/oder rpm
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=220537

[Frage] wie RPMs richtig bauen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=29782

und ganz neu:
http://fedora.redhat.com/docs/drafts/rpm-guide-en/
 
Oben