• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

motd

A

Anonymous

Gast
moin!

habe hier ein kleines aber wichtiges problem.........

zunächst einmal wenn ich mich per ssh auf nem system anmelde bekomme ich nach dem login die message of the day, motd

nun will ich aber das ich mich als normalen user anmelde alles so ist wie es ist und wenn ich dan per su nach root wechsel ich eine neue motd bekomme die 3 zeilen aus einer datei ausgelesen wird sofar so good auslesen und darstellen wäre ja mit tail -n 3 /datei/die ich brauche

ABER wie kann ich es bewerkstelligen das mir ein motd überhaupt angezeigt wird wenn ich su verwende? denn da kommt reingarnix...............
das sys wechselt einfach und gut.

hitergrund ist ich habe 2 zugänge zum system für normale user root iss dicht
beide user könne sich auf root ebene begeben und wenn änderungen vorgenommen werden schreiebn die user sie in eine date mit datum uhrzeit und was gemacht wurde nun soll eben beim wechsel zu root das letzte jeweils angezeigt werden damit man gleich sieht was passiert iss ohne lang nachschauen zu müssen..........

jemand ne idee oder nen einfacheren lösungs ansatz?

thx gruss AXT
 
OP
A

Anonymous

Gast
Du kannst zB folgendes machen.
wenn du in die /root/.profile eine entsprechende Zeile
zB tail -3 DATEI schreibst, dann bekommst du die Meldung wenn du als root eine Loginshell öffnest, das ist zB jedes Mal der Fall wenn du
su - zum wechseln des Users nimmst.

Wenn du allerdings nur mit su wechselst dann machst du nur eine interaktive Shell auf, ebenso wenn du als root in einer Konsole nur bash eingibst.
Wenn du auch dort jedes mal eine Meldung haben möchtest, dann musst du die entsprechende Zeile in die /root/.bashrc schreiben.

Wenn man da noch etwas scripttext drumrumbaut, dann kann man das auch auf nur einmal am Tag oder einmal pro Sitzung oder wie auch immer begrenzen.

robi
 
OP
A

Anonymous

Gast
thx für die schnelle antwort
nur leider gibt es weder eine /root/.bashrc geschweigedenn ne /root/.profile

hätte vielleicht das OS mit angeben sollen ist ne SUSE 9.3

thx AXT
 
OP
A

Anonymous

Gast
einfach anlegen wenn du sie brauchst, und wenn du sie nicht mehr brauchst einfach wieder löschen.

robi
 
OP
A

Anonymous

Gast
aha denke ma die datein sind die gleichen wie die die ich unter /etc/ finde.........

oder?
muss ich was beachten das die sicherheit des systems gefährden könnte?

thx AXT
 
OP
A

Anonymous

Gast
AXTIMWALD schrieb:
aha denke ma die datein sind die gleichen wie die die ich unter /etc/ finde.........

NEIN

Um gottes wille nicht diese Dateien dorthinkopieren, nur die Datei anlegen und die entsprechende Befehlszeile reinschreiben weiter nichts, und die Schreib und Leserechte nur für Root auf die Dateien,
Das ist schon alles.

robi
 
OP
A

Anonymous

Gast
SAUBER rennt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vieln dank für die prompe hilfe
iss doch immer wieder schön zu erfahren das ich ein totaler noob bin obwohl ich unn schon ein paar jahre linux nutze *LOL*

dank dir vielmals

also wenn ich das richtig sehe wird nach nem wechsel zu root nachgeschaut ob diese datei existiert und wenn ja die enthaltenen informationen verarbeitet.....

oder?

thx AXT
 
OP
A

Anonymous

Gast
also wenn ich das richtig sehe wird nach nem wechsel zu root nachgeschaut ob diese datei existiert und wenn ja die enthaltenen informationen verarbeitet.....

genau so sieht es aus (richtiger beim starten der Bash im Loginmode oder interaktiven Mode), sind Grundkonfigurationen der bash
siehe auch man bash

robi
 
OP
A

Anonymous

Gast
ups sorry für den doppelpost keine ahnung was ich da getrieben habe

jepp man iss hilfreich nur habe ich da im eifer des gefechts garned drangedacht.......
zumal ja die dateien .bashrc und .profile ned vorhanden waren hat es mich etwas gewundert ob das wirklich alles lokal aus der /etc abgehandelt wird..............

nun ja dennoch vielen vielen dank für die schnelle hilfe zu solch später stunde!!!!!!!!

gruss AXT
 
Oben