• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eclipse 3.1.1 startet nicht unter OPENSUSE 10.0!!!!

Bodo1981

Newbie
Habe mir das neueste Eclipse bei www.eclipse.org heruntergeladen und auch entpackt. Wenn ich jetzt in den Ordner wechsel und die Datei eclipse starten will kommt folgende Fehlermeldung:

A Java Runtime Environment (JRE) or Java Development Kit (JDK)
must be available in order to run Eclipse. No Java virtual machine
was found after searching the following locations:
/home/bodo/Programme/eclipse-3.1.1/eclipse/jre/bin/java
'java' in your current PATH

Das JDK von Java hab ich aber auch in der neuesten Version installiert. Der Pfad der in dieser Fehlermeldung angezeigt wird ist aber falsch. Jetzt meine Frage. Was muss ich tun um den Pfad richtig zu stellen, d.h. das Eclipse auf den richtigen Ordner zugreift.

PS: Habe OpenSuSE 10.0
 

Olti1986

Member
Hab mir vor kurzem auch die neueste Eclipse Version von eclipse.org runtergeladen und hatte damit nur Probleme.
Ich würde dir raten es mal mit apt runterzuladen. Läuft bei mir ohne Probleme und hat auch ohne Fehler beim ersten mal funktioniert.

MFG Olti
 

andreasw

Member
Du fügst den Pfad zum bin Verzeichnis des jdks einfach zur PATH Variable hinzu, wenn es global geschehen soll, dann unter

/etc/profile

mfg

Andy
 
OP
B

Bodo1981

Newbie
hab jetzt mal apt installiert. aber wie kann ich jetzt eclipse über apt installieren? bin ein totaler linux anfänger. bin schon froh das es jetzt einigermaßen bei mir läuft. also wäre super dankbar, wenn du mir eine step-by-step anleitung geben könntest
 

andreasw

Member
Ich habe eclipse noch nie mittels apt installiert ;).

evtl geht ja

Code:
apt-get install eclipse

Andererseits müsstest du Eclipse ja auch so zum laufen bringen, wenn du den Pfad von java korrekt setzt.

mfg

Andy
 

Bartlin

Member
[25.12.2005] Ich hatte die selbe Fehlermeldung, hat jedoch alles nach Neustart funktioniert... manchmal muss man das halt doch mal....

[15.01.2006] Da das Thema noch immer nicht als gelöst markiert wurde: Es gibt noch den oben angesprochenen Weg der /etc/profile:
Als root die Datei öffnen und den Pfad zum JRE angeben (in meinem Falle : /usr/java/j2re1.4.2_10/bin), danach neustarten und dann sollte es klappen...
 
Oben