• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann mich nicht mehr als root anmelden...

saida

Newbie
Hai !
Brauche dringend hilfe.
Wenn ich ganz normal die Konsole Starte erscheint ja mein nutzername:
XXX@linux:~>
Wen ich mich nun aber als root anmelden möchte geb ich ja login root ein.
nun erscheint aber FATAL: cannot change permissions of TTY: Die Operation ist nicht erlaubt
Also starte ich ein neues Consolenfenster -> Systemverwaltungsmodus.
Da steht dann Password: _
Und hier das eigendliche Problem: ich gebe das Password ein, und dann steht da:
linux:~ #
gebe ich dann login root ein steht dann ja wieder Password: _. wenn ich aber dann das eigendliche root password eingebe steht dann da wieder Login incorrect.

Ich musste linux neuinstallieren. und mir war so, als obs in der konsole nicht auch die möglichkeit gab, gleich ein root-fenster zu öffnen. das ist jetzt nicht mehr möglich...

Ach ja: Bin Linux neuling. sorry.... :oops:


~~~~
Suse Linux 10.0
 
A

Anonymous

Gast
Keine Ahnung was du da alles gemacht hast. Aber vergiss ganz schnell login das ist eines der Programme das du bestimmt so schnell nicht brauchst.

Wenn du schon als User angemeldet bist, dann kannst du in dieser Konsole zum User root werden durch
Code:
su -
wenn du dann aber nicht deine gewohnte Eingabeaufforderung siehst, dann ist das so gewollt, damit man immer schnell sieht das man als root arbeitet. Im Zweifelsfall kannst du auf der Konsole immer mit
Code:
id
sehen, wer du gerade bist. Zurück zu deiner normalen Userkennung kommst du dann wieder mit exit oder STRG+D
von der KDE kannst du dir auch ganz schnell ein Rootterminal öffnen, sogar eines aus dem du Grafische Anwendungen starten kannst,( das geht mit anderen Methode also mit su nicht ganz so einfach)
ALT+F2 und in das Fenster dann kdesu eingeben dann wirst noch nach dem Rootpasswort gefragt und dann hast du ein Rootterminal.


robi
 
Oben