• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MIt Konsole ina ndere Festplatte wechseln!

frozen

Newbie
Hi,

mit welchem Befehl gelang ich in der Konsole auf ne andere Festplatte??

Ich hab nämlich 3 Stück!!

Thx
Gruß
FrOzen
 

Waschbaer

Member
Das kommt darauf an, wo du deine Festplatten eingehängt hast. Du hast doch bei der Installation sicher jede Festplatte in ein Verzeichnis eingehängt.

P.S. Dein Avatar ist übrigens, naja, ähm, ...
 

MrShy

Member
Die einzelnen Festplatten haben die Bezeichungen hda, hdb, etc..., die Partitionen dann jeweils hda1, hda2, etc...

Zugreifen kannst du, in dem du den einzelnen Partitionen Mountpoints zuweist.

Wenn du z.B. auf die Partition hda2 zugreifen willst, dann kannst du dies mit dem Befehl mnt /dev/hda2 /dokumente. In diesem Fall hätte die Partition hda2 den Mountpoint /dokumente. Du "hängst" praktisch die Partition in das Dateisystem.

Ich hoffe, ich habe das jetzt auch halbwegs richtig erklärt.

MrShy
 
OP
frozen

frozen

Newbie
Hi

Also da mit mit dem Mount habe ich denk ich verstanden!
Ich werd des später oder morgen ausprobieren!!!
Thx nochmal

Aber das mit cd der/mount/punkt hab ich net verstanden^^

Gruß
Frozen
 
OP
frozen

frozen

Newbie
hi

frozen weiß sogar das cd change directory heißt ada ada :wink:

das is nich des problem

es geht mir um diesen mount punkt :D
und vor allem was das is und wie ich hingelange (oder so^^)

gruß
 

rolle

Guru
Also noch einaml ganz langsam: Unter Linux gibt es nur einen Verzeichnisbaum, unter dem alle anderen Verzeichnisse liegen. Partitionen werden als Verzeichnisse eingebunden. Sie werden als Inhalt eines bestimmten Verzeichnisses, des jeweiligen Mountpoints, angezeigt. Man muß also per mount eine Partition in einen vorher schon vorhandenen Mountpoint einbinden, dann kann man in dieses Verzeichnis wechseln und sieht den Inhalt der Partition.
 

scg

Hacker
Hör mal, ich hab es dir schon mal gesagt, guck in unsere "Nützliche Links", dort findest du z.B. unter der Überschrift:
Mountpoints schön erklärt
eine Antwort z.B. zu diesem Thema, sowie etliche Sachen zum Grundlagenwissen.
 
Oben