• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Anfängerfragen

El

Member
echo $PATH zeigt mir welche Dateien in welcher Reihenfolge für die Suche nach Kommandos durchsucht werden. in welcher Dateie kann ich das konfigurieren? ich dachte in etc/profile, doch da finde ich nichts das dem Output von echo $PATH entspricht.
wenn ich ein Programm / Script von anfang an starten lassen will kann ich eine Verknüpfung in der .kde autostart einrichten. In welcher Datei müsste ich das eintragen? ich finde keine .bash.rc oder .profile in meinem home...
 

rolle

Guru
ich dachte in etc/profile, doch da finde ich nichts das dem Output von echo $PATH entspricht.
Bei mir gibt es in Zeile 95ff die entsprechenden Einträge.

Was willst Du denn für ein programm und/oder Script starten? Und wann genau?
 
OP
E

El

Member
ich will - damit die Sondertasten meiner Tastatur funktionieren - lineakd starten wenn ich den pc starte. aktuell habe ich das wie gesagt über die kde reallisiert. es interessiert mich welche datein das ist.
Und ja: auch ich sehe in der /etc/profile einen PATH eintrag. doch echo $PATH ist viel länger. da muss es irgendwo noch etwas geben, oder?
 
Oben