• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

etwas kompilieren

Unwissend

Newbie
Hi!
Ich habe zwar schon ein paar Erfahrungen mit Linux gemacht, aber diese Frage ist höchst wahrscheinlich eine absolute Anfängerfrage.
Ich habe mir k3b als Source runtergeladen. Format: k3b*.tar.bz2
Das entpacken war kein Problem, aber jetzt habe ich einen Ordner und ich habe keinen Plan wie ich das Ding kompiliere.
Wie lautet nun das Kommando um diesen Ordner k3b selber zu kompiieren?
Mal davon abgesehen, dass ich die ganze Geschichte nur angefangen habe um mp3's zu brennen und dafür schon eine andere Lösung in betracht gezogen habe. Brauche also dafür wohl keine Hilfe mehr. Hoffe ich zumindest, aber das mit dem kompilieren würde mich trotzdem mal interessieren. Wie geht denn das? Oder kennt jemand eine gute Seite zum nachlesen?

Danke!
 
A

Anonymous

Gast
Lese mal die Readme oder die Install Datei

Normalerweise:

./configure
make
make install (als root)

Gruss

Borusse-Kle
 

scg

Hacker
Les dir auch mal das durch:

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/1998/08/Einsteiger/einsteiger5.html

Ist zwar nicht mehr das Neueste, aber manche Dinge ändern sich vom Prinzip her kaum. Steht auch Hintergrundinfo drin, für das Verständnis.

Und guck auch mal in unsere "FAQs zur Konsole":
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=12705
 
OP
U

Unwissend

Newbie
Super! Ich bedanke mich recht herzlich. Der Link war am besten, da erfährt man auch etwas über das Warum. Ich habe jetzt auf jeden Fall mein Wissen erweitern können. Danke
 

scg

Hacker
Lass dir noch eines schnell gesagt sein:

Die meisten Pakete haben eine Datei "README" oder "INSTALL" dabei, die solltest du UNBEDINGT mal durchlesen, oft steht da drin, wie sich der Autor des Programmes die Montage seines Programmes vorstellt. Vor allem die Voraussetzungen oder, sehr wichtig, wenn das fertig übersetzte Programm dann "installiert" werden soll, da sind dann häufig root-Rechte erforderlich.

Guck für die Installation auch mal in unsere "FAQ", Stichwort:

checkinstall
 
Oben