• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programmieren für Naturwissenschaftler

Snook

Newbie
Hallo zusammen!

Meiner einer möchte das Programmieren erlernen, habe mich durchs Forum gewurschtelt und auch ein sinnvollen Thread gefunden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36079&highlight=programmieren+anf%E4nger

Ich brauche eine Programmierplattform, die nicht unbedingt einstiegsfreundlich ist, was das angeht, bin ich ziemlich hartnäckig.

Vorwiegend wollte ich Programme schreiben, in denen ich Ergebnisse auswerte, Graphen erstelle (habe dafür auch kostenpflichtige Programme in Benutzung) und mit Variablen rumfummeln kann.

Gerade was wissenschaftliche Programme angeht, sind die Veröffentlichungen für Linux nicht gerade ausgeprägt.

Ach, und graphisch darstellen sollte sich auch einiges, ne super duper 3D-Umgebung ist aber nicht wichtig.

Damit ihr ne Vorstellung davon bekommt, was ich benötige:
Ich bin im Hauptstudium der Chemie und möchte die Gleichungen für z.B. Polymerkopplungen anhand der Veränderung von Variablen an bestimmte Voraussetzungen anpassen.

Gruß,
Snook
 

taki

Advanced Hacker
Da war doch was...

Ich kann mich dunkel erinnern, schon mal etwas von einem Projekt für wissenschaftliche Anwendungen für den Fachbereich Chemie gelesen zu haben. Darum habe ich mal ein wenig gegoogled:

Projekt-Homepage

http://kemistry.sourceforge.net/


Kontaktadresse des ursprünglichen Autors

http://kemistry.sourceforge.net/contact.php

Dieses Projekt scheint seit einiger Zeit tot zu sein. Es könnte eine brauchbare Basis bieten, um sich in C++ mit Qt und KDE einzulesen. Es wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, das bereits erreichte zu verwenden und das Projekt wiederzubeleben statt etwas völlig neues anzufangen.

C++ mit Qt und KDE ist eine gute Wahl, wenn man mit relativ wenig Erfahrung gute Ergebnisse erziehlen möchte. Wenn man sich nicht scheut, die hervorragende Klassendokumentation von Qt und KDe zu lesen, reichen schon recht geringe Grundkenntnisse für den Einstieg und eine gewisse Einarbeitung in KDevelop.
 

nbkr

Guru
Alternativ würde ich noch Python vorschlagen. Damit kann man sehr viel machen (ob Konsole oder GUI), muss aber sich nicht um Dinge wie Speichermanagement kümmern.
 
Oben