• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unter Linux Programme installieren!

frozen

Newbie
Hi Leute!

Ich hab jez Linux als Zweitsystem
und mich ma n bissl mit der Console befasst!
Des Problem is jez ,
Wie installiere ich RPM Dateien ???
Ich hab das immer so gemacht :
Ich bin in Console rein hab den Pfad angegeben und dann
zb rpm -i Dateiname.rpm eingegben!
Dann kommt da immer n Error und bzw. steht da NOKEY
ich versteh nur nich das ich gepackte und komplimierte Dateien öffnen kann nur keine RPMs ....
Ich bitte um Hilfe
Vielen Dank
Frozen
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du bist aber schon root, wenn du rpm'S installieren willst, oder?
Und außerdem, wenn Du schon Fehlermeldungen bekommst, dann poste gefälligst den genauen Wortlaut selbiger, niemand hier ist Hellseher!
 
A

Anonymous

Gast
Hey

Ein 'man rpm' in der Konsole zeigt dir die Bedienungsanleitung zu rpm. man steht für manual. mit 'q' kommst du aus dieser Hilfe raus.
EDIT: Ich weiss nicht, ob du es schon kennst: 'www.google.de/linux'
Google hat für uns Linuxianern eine Suchseite eingerichtet. Die die Suchbegriffe automatisch mit dem Begriff Linux in Verbindung bringt.
Wenn du hier in der Forumsuche mal nix finden solltest , was in den seltestens Fällen auch mal vorkommen kann.


Gruss

Borusse-KLE
 
OP
frozen

frozen

Newbie
Des Problem is (UND ICH BIN ROOT) Ich kann die Dateien einfach nich öffnen...entweder kommt die Meldung von wegen ich hätte Packete nich instlliert (und wenn ich bei YAST dann ma vorbei schau steht da das es installiert is =P ) oder halt NOKEY!

Könnt ihr vllt mir net ma genauer sagen wie das funktioniert???
rpm -i programmname.rpm -----------> des hab ich eigegeben in dem Pfad indem des Packet is!

BIttteeeeeeeeeeeeeeeeee helft mir doch...des kann doch nich sein das man RPM Dateien nich installieren kann!!!!!

THX
Frozen
 

rolle

Guru
Versuche doch noch einmal, eines der gewünschten Programme zu installieren und poste uns dann bitte den genauen Wortlaut der Fehlermeldung.
Zu der NOKEY-Meldung: Es gibt wohl Pakete, die keinen Key der Erstellerin beinhalten, das hindert aber normalerweise nicht am Installieren.
 
A

Anonymous

Gast
Ich vermute mal das du ein rpm-Paket installieren möchtest und er gewisse Abhängigkeiten nicht findet. Bzw. das du die falsche Version des rpm-Paketes drauf hast.Die Pakete die er nicht findet musst du natürlich auch installieren, bzw. updaten. Aber wie rolle schon schrieb, poste mal das, was du auf der Konsole angezeigt bekommst. Das macht die 'geschichte' wesentlich leichter.

Gruss
 
OP
frozen

frozen

Newbie
OK =)

Code:
linux:/home/Kalimero0/Desktop/jjjjj # rpm -i vlc-0.8.2-1.pm.1.i586.rpm
warning: vlc-0.8.2-1.pm.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 27db6f5b
error: Failed dependencies:
        libdvdcss >= 1.2.8 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        xvid >= 0.9.2 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        wxGTK >= 2.4.2 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        db1 >= 1.85 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libcddb >= 0.9.5 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libcdio >= 0.69 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libffmpeg0 >= 0.4.9 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libid3tag >= 0.15.1b is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libmpeg2 >= 0.4.0b is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libavcodec.so is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libavformat.so is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libmpeg2.so.0 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libwx_base-2.5.so.2 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libwx_base-2.5.so.2(WX_2.5) is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libwx_base_net-2.5.so.2 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libwx_base_odbc-2.5.so.2 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libwx_base_xml-2.5.so.2 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libwx_gtk2_adv-2.5.so.2 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libwx_gtk2_adv-2.5.so.2(WX_2.5) is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libwx_gtk2_core-2.5.so.2 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libwx_gtk2_core-2.5.so.2(WX_2.5) is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libwx_gtk2_dbgrid-2.5.so.2 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libwx_gtk2_html-2.5.so.2 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
        libxosd.so.2 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1


Des is er ^^
Ja ihr werdet jez denken toll wasn Idiot!!!
Der muss doch einfach nur die gebrauchten Packte installieren^^
ABER DAS SIND SIE JA LEIDER SCHON :-(
Gruß
 
Gewöhn Dir mal bitte an, den Wortlaut der ausgeführten Befehle und etwaige Fehlermeldungen (die höchstwahrscheinlich keine Fehlermeldungen, sondern Hinweise sind) nicht nachzuerzählen, sondern 1:1 ins Forum zu kopieren. Andernfalls müssten wir Deine Probleme erraten, was zumindest ich definitiv nicht tun werde.
 
OK, wenn du meinst, dass die Paketabhängigkeiten definitiv installiert sind (in der richtigen Version für das richtige System), dann fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein:

1) Installier mal über apt. Apt löst Paketabhängigkeiten gleich auf.

2) Füge Packman (da gibt es vlc soweit ich weiß) als alternative Installationsquelle in YaST ein und installier vlc über YaST. Auch da werden die Abhängigkeiten gleich mitgezogen.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
 
OP
frozen

frozen

Newbie
Oh mann ich verzweifel noch!
ich hab jez alles gemacht was ihr mir gesagt hab...ich hab versucht alle restlichen pakete zu installiren (auch mit hilfe der ftp und http wie packman) aber es klappt einfach nich...ich probiers jez nochma mit yast....

könntet ihr mir nich einfach schritt für schritt sagen wie IHR programme installiert? mit hilfe von anderen programmen oder der shell?

BITTTEEEEEEEEEEEEEEEEEE HELFET MIR =)

Gruß
 
OP
frozen

frozen

Newbie
achja:

ich konnte die Liste schrumpfen!

Code:
linux:/home/Kalimero0 # cd Desktop
linux:/home/Kalimero0/Desktop # rpm -i vlc-0.8.2-1.pm.1.i686.rpm
warning: vlc-0.8.2-1.pm.1.i686.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 27db6f5b
error: Failed dependencies:
        libdvdcss >= 1.2.8 is needed by vlc-0.8.2-1.pm.1
linux:/home/Kalimero0/Desktop #

so wie krieg ich jez des libdvdcss >= 1.2.8 ?
Gibts net einfach ne möglichkeit über yast oder so einfach n ftp einzustellen was wirklich ALLE wichtigen pakete für des jeweilige zu installierende programm (in meinem fall rpm) downloadet??

Fragen über Fragen
Gruß
 

taki

Advanced Hacker
Bei der Fehlermeldung schätze ich, Du hast das vlc-RPM mit rpm-search oder ähnlich aus dem Netz gezogen. Es ist wohl ein Paket, welches für eine andere Distribution gebaut wurde als der, welche Du verwendest. So findet RPM dann die eigentlich schon installierten Pakete nicht, weil deren Inhalt bei der anderen Distribution ganz woanders landet.

Wenn es um die Installation von Multimediaprogrammen geht, kann ich Dir wärmstens emfehlen, Dich mit apt zu beschäftigen. Dazu gibt es hier ein sehr gut geführtes Unterforum. Der Aufwand apt zu installieren und einmal einzurichten lohnt sich. Apt löst selbstständig die Abhängigkeiten auf und eine vlc-Installation ist dann nur noch ein

Code:
apt-get update && apt-get --fix-missing install vlc

Wenn Du SUSE 10.0 hast, kannst Du apt4rpm sogar gleich von der DVD mit YaST installieren. Für ältere SuSEn gehst Du noch einmal direkt über Packman (http://packman.links2linux.de).
 

taki

Advanced Hacker
Zur libdvdcss kann ich Dir leider nur Tante Google emfehlen (tarball suchen, selbst übersetzen, evtl. vorher checkinstall installieren und das dann anstelle von "make install" nutzen, das hilft später mal, wenn Du Deine Distribution mal upgradest). Binärpateke der libdvdcss wirst Du nur schwer finden können, weil deren Verbreitung leider illegal ist (danke, Medienindustrie, dass wir kriminell sein müssen, wenn wir legal käuflich erworbene DVDs unter Linux schauen möchten...).
 
OP
frozen

frozen

Newbie
OK!

hmmm.... son kack muss das so kompliziert sein???? :)

zu apt
gibts irgendwo n tutorial?
weil ich weiß ja nich ma konkret was apt is...:-( sorry
ich arbeite schon seit 13 jahren mit windoof^^
s wäre nett wenn ihr mir n link geben könntet wie man apt installiert und wie man damit arbeitet....:)
sorry für die ganze arbeit die ich euch mache ^^

gruß und danke an alle nomma
 
A

Anonymous

Gast
@frozen:

http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=62

da gibts einige gute tipps :wink:
 
OP
frozen

frozen

Newbie
also wie gesagt an alle nochma thx.... aber ich glaub des wird nix mehr ^^

ich versuch mir jez des von freunden erklären zu lassen :-(
so schaff ichs auf keinen fall weil die meißten leute die how TOs
so rein posten als wär alles was sie machen selbstverständlich...naja

THX
ich kriegs hoffentlich irgendwie auf die reihe ich bin eibnfach zu windows verwöhnt^^

CU
 
A

Anonymous

Gast
Hallo frozen

du hast eine 'Persönliche Nachricht'. Lass mir deine E-Mail-Adresse per 'pn' zukommen. Dann schicke ich dir ein Script, welches die Sourcen runterlädt, das rpm baut und noch installiert. Das ist doch was.

Gruss
 
Oben