• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Buchvorschlag

Keepers

Advanced Hacker
Hi,

da ich etwas mehr mit Shell-Programmierung machen moechte suche ich ein gescheites Buch im Preisraum zwischen 20-40 Euro.

Hat da jemand einen guten Tipp?
 

styyxx

Member
Tach,

ich finde die Bücher:
- Learning the ksh
- Learning the bash
von O'Reilly recht gut.
Gibt es aber geteilte Meinung dazu.
Auf jedenfall gehen sie doch relativ tief. Wenn man mehr wissen will ist sowieso die man page angesagt.
Manko: Teilweise ist das etwas zerstreut. Also als Referenz sind sie nicht gut.

Grüße
styyxx
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
Der Einstieg muss nicht ganz so ausfuehrlich sein, ist ja mit anderen Programmiersprachen bei mir schon gelegt.
Es geht vor allem um die Moeglichkeiten, Syntax etc. der Shell.

Es reicht manchmal naemlich nicht nur die typischen if- und Shell-Befehle mal so ein bisschen zu verstricken.
Schleifen & co sind ja auch kein Problem.
 

styyxx

Member
Wie gesagt, die Bücher gehen schon recht tief. OK der Einstieg ist auch Ausführlich, der Rest dafür aber auch.
Sachen wie >| oder <> werden allerdings nur ganz grob angeschnitten. Nunja, wer sowas wirklich braucht ist mit der man page wirklich besser bedient.
Auch die interne Verarbeitung wird gut erklärt. Stichwort Variablenersetzung, Kommandoersetzung und eval.
Gerade das ksh Buch kriegt man gebraucht recht günstig. Ich hab dafür 12 € bezahlt.

Grüße
styyxx
 

scg

Hacker
Keepers, schau mal beim terrashop, da hatte ich für 8 EUR einen Schinken "Shell-Programmierung" und bis 31.12. ist die Versandkostengrenze 20 EUR.
www.terrashop.de
 
Oben