• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installieren mit Konsole+Ubuntu

jaensmith

Newbie
Hallo sorry wenn ich hier mit so einem Beitrag störe,aber ich bin neu bei Linux und wollte mich nun ans installieren mti der konsole machen.Leider fehlen mir hierzu jegliche Grundlagen bzw ich wollte Frage ob mir hier jmd ma das einfach installiern von z.b.

JAVA oder ähnliches unter UBUNTU zeigen könnte? (link genügt)

Wichtig is mir das es mit ubuntu gemacht ist da ich das mit der Root vergabe und so nicht ganz verstehe!THX
 
http://wiki.applejuicenet.de/index.php/Java_Installation_(Linux)

http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu_5_001.htm

MFG Havoc
 
OP
J

jaensmith

Newbie
root@Daniel:/home/daniel# rpm -iv jre-1_5_0_06-linux-i586.rpm
bash: rpm: command not found
root@Daniel:/home/daniel#


root@Daniel:/home/daniel# rpm -iv jre-1_5_0_06-linux-i586.rpm
bash: rpm: command not found
root@Daniel:/home/daniel#

wie installiert man denn dann das???
 

cero

Guru
jaensmith schrieb:
root@Daniel:/home/daniel# rpm -iv jre-1_5_0_06-linux-i586.rpm
bash: rpm: command not found
root@Daniel:/home/daniel#


root@Daniel:/home/daniel# rpm -iv jre-1_5_0_06-linux-i586.rpm
bash: rpm: command not found
root@Daniel:/home/daniel#

wie installiert man denn dann das???
Da hast Du die Falschen Pakete erwischt. RPM ist nicht für Debian oder Ubuntu gedacht.
Schau Dir mal den Link von Grothesk an.
 
OP
J

jaensmith

Newbie
so Danke an euch mit dem java hattet ihr recht..es ging jetzt!doch ich hab leider keine Rechte auf meiner eigenen Festplatte!!*Hilfe*!! ich kann nur in dem ordner /home/daniel (mein benutzername ist daniel)

wenn ich wo anders etwas hinkopieren will kommt,dass ich dazu keine Rechte habe,aber wenn ich mit als root beim Anmelde bildschirm anmelden will kommt,dass ich mich damit nicht anmelden KANN

ja das is eine meiner HAUPT fragen!
THX für die antworten!!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das du nur in deinem Home-Verzeichnis kopieren/löschen/wasweisich darfst ist richtig so und so gewollt. Darauf basiert u. A. das Sicherheitsprinzip von Linux... Was musst du denn hin- und herkopieren?

Du musst dir halt mit 'sudo cp' root-Rechte für 'cp' verschaffen, dann kannst du auch kopieren.
Aber sei vorsichtig. Mir ist nämlich nicht ganz klar, was du da kopieren willst. Muss man nämlich eigentlich nicht...

Und schau dir die Grundlagen für Linux an und insbesondere wie man mit 'sudo' arbeitet...
 
Du kannst ja sicherlich englisch:
http://www.ubuntulinux.org/support/documentation/faq/root
Da der Root-Account bei Ubuntu standardmäßig deaktiviert ist muss er erst aktiviert werden, siehe Link!

MFG Havoc

PS: Immer vorsichtig mit Arbeiten unter Root, lese vorher und arbeite dann. Es gibt genug gute Linux tutrials und howtos.
 
Oben