• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User soll nur Rechte für sein Verzeichnis haben...

becks123

Newbie
Servus,

hab folgendes Problem:

Ich habe einen User angelegt (kein Root Recht).

Diesem User habe ich ein home verzeichnis mitgegeben.

z.B. /home/meinuser

wie bekomme ich es nun hin, dass der User "meinuser" nur auf sein aktuelle verzeichnis zugreifen kann? Also nicht irgendwo hin wechseln und lesen kann?

z.b: cd /usr

dass ihm der zugang zu allen verzeichnissen verwehrt wird, außer auf sein home verzeichnis?

Danke!
 
A

Anonymous

Gast
das dein User nicht überhin wechseln soll, ist noch nachvollziehbar, aber du musst ihm schon noch soviel Raum lassen, dass er wenigstens ein paar Befehle und die die nötigen Konfigurationsdateinen und Librarys lesen kann, sonst nutzt ihm das anmelden gar nichts weil er nicht mal ein einfaches Kommando wie zB ls absetzen kann.

Such mal hier im Forum nach rbash und wenn du genügend Ahnung vom Linux-System hast dann nach chroot-Umgebung

robi
 
http://olivier.sessink.nl/jailkit/
Ein Programm, das deinen Ansprüchen gerecht werden dürfte, habe ich oft genutzt, guter Support etc.

have Fun

Havoc
 
Oben