• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

namen des aktuellen verzeichnisses herausfinden

xandl33

Newbie
hallo,
habe folgendes problem: ich möchte den namen eines aktuellen verzeichnisses herausfinden.
sprich wenn ich z.b. das verzeichnis /home/user habe möchte ich "user" aus /home/user herausfiltern.

gibt es da einen befehl mit dem das geht ? ich habs mit pwd und grep versucht, es aber nicht wirklich geschafft (--> sorry bin mit den befehlen noch nicht so recht sattelfest).
 
Code:
basename `pwd`
pwd => zeigt den aktuellen Pfad an
basename "parameter" => zeigt den letzten Teil an.
aaa `befehl` => aaa erhält als Aufrufparameter die Ausgabe von dem Befehl "befehl"

Haveaniceday

PS: Lies mal ein paar Tutorials. :)
 
Oben