• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

!!!!Konsole+Ubuntu!???!!

jaensmith

Newbie
Hey

Ish habe eben gerade Frisch Ubuntu installiert...bin eigentlich recht glücklich damit nur nun gehts ans installieren.Sorry aber ich bin ein Anfänger und daher fehlt mir so einiges Wissen,...so finde ich zum beispiel nicht einmal die konsole bei ubuntu! ich wieß nicht ob das Betriebssystem ohne konsole läuft oder was? zmd gibt es ja auhc noch Kubuntu! also da liegt mein hauptproblem

2. ist das problem das ich keinen vernünftigen audio player habe bzw alle codecs fehlen!


Vielen Dank für die Hilfe
 

Grothesk

Ultimate Guru
Konsole findest du in dem Menü ganz Links. Ich weiß allerdings nicht genau wie es dort heißt. Aber die Konsole ist definitiv da...

2.) Du musst die 'multiverse' bzw. 'universe'-Repositories in der sources.list freischalten. Da erhältst du dann auch die wichtigen Codecs. Weitere Informationen hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs

(Ich empfehl mal www.ubuntuusers.de, da ist das schon alles niedergeschrieben...)
 
OP
J

jaensmith

Newbie
danke für die schnelle antwort...hat mir aber leider nur teilweise geholfen da da steht das schon alles installiert ist...ich wollte gerne MP3 dateien abspielen....naja mein problem ist im moment das ich das SHIT root konto nicht finde!! hat irgendjmd hier erfahrungen mit ubuntu denn bei der installation ist nie die rede von dem root und man gibt auch nur das pw für den eigenen account an...damit kann ich nur leider nur in meinem eigenen ordner ordner erstellen und was entpacken...nur so ich hab als pw ichich genommen(nur so zur hilfe)
naja wenn ich in der konsole "su" eingebe kommt dann als antwort

"passwort" wenn ich die tasten drücke kommt NICHTS naja egal ob ich s frei lasse oder mein anderes pw "ichich" eingebe es kommt "authoration failed" ??
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du solltest dir vielleicht mal das Konzept von ubuntu ansehen, was den 'root' angeht...
Den gibt es nämlich nicht. Dort wird alles mit 'sudo' und deinem PW gemacht.

Du kannst dir allerdings einen 'richtigen' root basteln, indem du 'sudo passwd root' eingibst. Dann hast du für root auch ein PW
 
OP
J

jaensmith

Newbie
daniel@Daniel:~$ sudo
usage: sudo -K | -L | -V | -h | -k | -l | -v
usage: sudo [-HPSb] [-p prompt] [-u username|#uid]
{ -e file [...] | -i | -s | <command> }




so das kommt dann ja klasse? das check ich net was das bedeutet?
 

towo

Moderator
Teammitglied
sudo su ==> Du bist root!
sudo programm ==> Programm wird mit root-Rechten gestartet!
 
Oben