• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm ausführen

Hyde

Newbie
Ich habe mit emacs ein kleines c++ programm geschrieben. Das Compilieren ("g++ <dateiname>") hat geklappt. Dabei ist eine neue Datei mit der Endung .out entstanden. Was muss ich machen, um das Programm zum Laufen zu bringen? Normalerweise müsste doch schon genügen, wenn ich nur den Dateiname eingeben?
 
Eine der meistgestellten Fragen -> Suchfunktion benutzen!
Code:
./a.out
Beachte die Zeichenfolge "./" vor dem Dateinamen. Warum die notwendig ist, findest Du mit der Suchfunktion.

PS: Falls Du Deinen Programmen andere Namen geben möchtest, dann kompilier sie nicht so:
Code:
g++ source.cpp
Sondern so:
Code:
g++ -o Output-Dateiname source.cpp
 

sc_m

Member
Dürfte das Problem nicht eher sein, dass die Datei nicht ausführbar ist?
Also:
Code:
chmod u+x a.out
 
Oben