• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programmiersprache für OpenSource

Caput

Member
Hallo,

ich möchte jetzt entlich eine Programmiersprache richtig erlernen (vorkenntnisse habe ich ein wenig..).

Und war möchte ich eine lernen mit der ich dann die Vorzüge von OpenSource genießen kann!

Deshalb meine Frage: in welcher sprache sind die meisten gängigen OpenSource Programme geschrieben?
 
Guckst Dir am besten den Quellcode eines OpenSource-Programmes Deiner Wahl an - und schon weißt Du eine mögliche Sprache :lol:
Naja, und wenn jetzt wieder alles so wird wie immer, dann kommt es wieder zu Grabenkämpfen zwischen C/C++-Anhängern und denen von Java etc. pp. :roll:
 

XrMb2

Member
ja, genau, du glaubenskriegen kommt es nun.
dann fang ich mal an ;)

...warum ich C empfehlen würde ist einfach, dass wirklich sehr vieles mit C geschrieben wurde und dass man praktisch alles damit anstellen kann..

java mag ich nicht so - keine ahnung warum, mir kommt die sprache so überheblich vor. komplett objektorientiert (was ansich ja schon gut ist), aber auch langsamer als C (also das kompillierte) - kommt mir zumindest so vor.

ich zB hab mit PHP, bzw. Perl angefangen und mach jetzt C, würde ich java lernen, würde mir das wissen davon dann so unbrauchbar vorkommen :)


nun gut, kann ja sein, dass ich mich irre. hab halt praktisch nur schlechte erfahrungen mit java gemacht, vielleicht bin ich ja bloß ein einzelfall...




ciao
 
Oben