• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

&&

El

Member
ich habe zwei sachen in meinem Büchern nicht gefunden und möchte sie verstehen:
perl
&&
der gesamte code lautet:
cd /usr/src/linux/Documentation/dvb && perl get_dvb_firmware tda10046

wer kann mir das erklären?
 

sc_m

Member
Wenn zwei Shell-Kommandos mit "&&" verbunden werden, so wird das zweite nur dann ausgeführt, wenn das erste erfolgreich war. Perl ist eine Skriptsprache.
Bei dir wird also zuerst in das Verzeichnis /usr/src/linux/Documentation/dvb gewechselt. Wenn das geklappt hat, dann wird der Perl Interpreter aufgerufen, mit der Anweisung, das Skript get_dvb_firmware auszuführen. Dieses Skript liegt nach dem ersten Befehl im aktuellen Verzeichnis, deswegen muss kein Pfad mehr angegeben werden. "tda10046" wird als Argument an das Skript übergeben.
 

regexer

Advanced Hacker
sc_m schrieb:
Wenn zwei Shell-Kommandos mit "&&" verbunden werden, so wird das zweite nur dann ausgeführt, wenn das erste erfolgreich war.
Oder genauer: Der Befehl nach dem "&&" wird nur ausgeführt, wenn der Returncode des Befehles vor dem "&&" null ist. Dieser Rückgabewert ist in der Umgebungsvarialben $? zu finden.

Ich schreibe das nur, weil befehle wie "grep" oder "diff" einen Returncode ungleich null zurückliefern können OBWOHL sie technisch erfolgreich ausgeführt wurden.
 
Oben