• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Shell-Script: 2 Dateien zu einer "zusammenführen"

SySdaemon

Newbie
Hallo liebe Script-Freunde,

ich habe ein kleines Scripting-Problem und mittlerweile hat mein Hirnschmalz schon stark abgenommen :roll:

Ich habe 2 Txt-Dateien, die durch 2 Programme mittels > erzeugt werden.
Nun sollen diese beiden Dateien zu einer Datei "verbunden" werden.

Die neue Datei sollte folgendermaßen aussehen.
Code:
1. Zeile Datei A - 1. Zeile Datei B
2. Zeile Datei A - 2. Zeile Datei B
3. Zeile Datei A - 3. Zeile Datei B
....

Das Problem scheint recht einfach, doch bin ich noch nicht drauf gekommen. :oops:

Danke für den input ...

Greetz, SySdaemon
 

regexer

Advanced Hacker
SySdaemon schrieb:
Die neue Datei sollte folgendermaßen aussehen.
Code:
1. Zeile Datei A - 1. Zeile Datei B
2. Zeile Datei A - 2. Zeile Datei B
3. Zeile Datei A - 3. Zeile Datei B
....
Dazu braucht man nicht mal ein Script. Es gibt nämlich das Kommando paste - Siehe die entsprechende manpage.

Manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt... :D
 

TeXpert

Guru
spontan:

man cat -> nummerieren der Zeilen
man join -> zusammenführen (bei Debian ist die join-Manpage etwas dünn, daher besser auch in die infopage schauen.)

edit, ok, paste geht auch, aber bei join kann man auch teile der Zeilen verwenden, evtl. ist das manchmal angenehmer ;)
 
OP
S

SySdaemon

Newbie
Hallo TeXpert & notoxp,

danke für die schnellen Antworten.
Jetzt fliegt das ganze.

Manchmal braucht man halt einen kleinen Anstoß :roll:

Dank' Euch

bye, SySdaemon
 
Oben