• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux dienste

geisi

Newbie
habe mir den proftpd 1.2.x ordnungsgemäß mit
./configure --sysconfdir /etc
make
make install
installiert. Der Befehl chkconfig gibt mir folgendes aus
"...
proftpd on,xinetd
...
xinet on
..."

Zum ersten: Warum wird proftpd nicht beim systemstart gestartet?
zum zweiten: Habe proftpd schon einmal installiert gehabt und da konnte man mit "proftpd start" den ftpserver starten. aber warum geht das jetzt nicht mehr? jetzt wird nur ausgegeben: datei oder verzeichnis nicht gefunden" warum kann ich den ftp server nicht starten???????
 

admine

Ultimate Guru
geisi schrieb:
Zum ersten: Warum wird proftpd nicht beim systemstart gestartet?
liegt ein Startscript in /etc/init.d und in den entsprechenden Run-Levels die Start-Stopp-Links ?
geisi schrieb:
zum zweiten: Habe proftpd schon einmal installiert gehabt und da konnte man mit "proftpd start" den ftpserver starten. aber warum geht das jetzt nicht mehr? jetzt wird nur ausgegeben: datei oder verzeichnis nicht gefunden" warum kann ich den ftp server nicht starten???????
Da wird das Script zum Starten nicht gefunden bzw. musst du es mit vollständigem Pfad angeben.

PS: gibts denn kein rpm für proftp ?
 

bonzei

Newbie
kommt darauf an wie du Proftp starten willst.

1. Möglichkeit : Über den xinetd, also /etc/xinit.d/proftpd start

2. Möglichkeit als Standalone : /usr/sbin/proftpd start.

In /etc/proftpd.conf must du angeben wie Proftp starten willst : Standalone oder xinitd.

Wenn er schon mal als xinitd gestartet wurde, und du versuchst ihn nun als Standalone zu starten geht das nicht ohne weiteres.

Dazu must du in der xinitd die Proftpd Zeile auskomentieren, danach mit kill -HUP 1 den xinitd seine Config Datei neu einlesen lasen, danach kannst du dann mit /usr/sbin/proftpd start den Proftpd Server neu starten.

Und wenns ohne Probleme gehen soll nehm den Rat von Admine an und besorg dir ein rpm, am besten gleich das proftpd-mysql rpm.
 
Oben