• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme Starten(Noob Frage)

styl3hack

Newbie
HI,
ich hab ein problem ich krieg zwar programme installiert (glaub ich sind auf jeden fall immer auf einmal im home verzeichnis) weis aber nicht wie ich sie dann starten kann. :oops:
 
Hi,

was hast du denn installiert?
Denn wenn du KDE oder andere graphische Oberflächen benutzt, kannst du ja einen Teil der Programme in der Menüleiste wiederfinden.
Ansonsten einfach mit der Konsole
sh Dateiname|./Dateiname
 
OP
S

styl3hack

Newbie
ja ich hab kde, ich hab das progi per konsole installiert mit diesem befehl : cp -r * / und ich weis nich wie ich das dann starten kann.
 

towo

Moderator
Teammitglied
styl3hack schrieb:
ja ich hab kde, ich hab das progi per konsole installiert mit diesem befehl : cp -r * / und ich weis nich wie ich das dann starten kann.
Haha, wer hatt Dir den denn Schwachfug eingeredet? So kopiert man Dateien, aber so installiert man mit Sicherheit kein Programm.
 

ojkastl

Hacker
Was du gemacht hast ist folgendes: Du hast alle (der *) inklusive Unterverzeichnissen (das -r) im momentanen Ordner nach / (also ins Wurzelverzeichnis) kopiert. Da liegen jetzt viele viele Sacvhen rum, wenn du Pech hast. Die gehören da aber nicht hin.

Ich empfehle dir dich mit der Installation von RPM-Paketen vertraut zu machen, es gibt genügend gute Tutorials dazu.
 
Oben