Hallo
Ich habe z.B. 5 Würfel in meiner Szene gezeichnet.
Jetzt soll bei einem Klick auf einen der Würfel jeweils irgendwas anderes gemacht werden.
Da ich meine Szene auch drehen kann, geht es mit der Auswahl über bestimmte Pixel-Positionen schonmal nicht.
Wie kriege ich es hin (wenn es geht einfach) das man, egal wo sich die Würfel befinden, der richtige ausgewählt wird, wenn ich draufklicke.
Falls jemand ein Lösung hat, wäre ich ziemlich froh drüber, wenn er den entsprechenden Code hier listen könnte und auch mit dem Hinweis, an welche Stelle des Programms er hingehört (z.B. main oder dispalyfunktion ??).
Wenn ich mir so manche Erklärungen z.B. über das Picking durchlese, verstehe ich leider nicht unbedingt viel.
Bin nämlich nicht gerade das Genie beim OpenGL-Programmieren. :?: :?:
Ich habe z.B. 5 Würfel in meiner Szene gezeichnet.
Jetzt soll bei einem Klick auf einen der Würfel jeweils irgendwas anderes gemacht werden.
Da ich meine Szene auch drehen kann, geht es mit der Auswahl über bestimmte Pixel-Positionen schonmal nicht.
Wie kriege ich es hin (wenn es geht einfach) das man, egal wo sich die Würfel befinden, der richtige ausgewählt wird, wenn ich draufklicke.
Falls jemand ein Lösung hat, wäre ich ziemlich froh drüber, wenn er den entsprechenden Code hier listen könnte und auch mit dem Hinweis, an welche Stelle des Programms er hingehört (z.B. main oder dispalyfunktion ??).
Wenn ich mir so manche Erklärungen z.B. über das Picking durchlese, verstehe ich leider nicht unbedingt viel.
Bin nämlich nicht gerade das Genie beim OpenGL-Programmieren. :?: :?: