• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit CPAN und "make"

Grüß Gott ihr Leut,

ich habe die Suchfunktion bemüht aber darüber nichts gefunden was mir helfen könnte.
Ich betreibe über VNC einen Linux Server mit SuSe 9.0. Dieser fungiert als Webserver. Nun habe ich ein TWiki aufgesetzt, was auf Perl basiert. Läuft auch ganz ordentlich. Nur soll das jetzt noch angepasst werden (u.a. Ldap-Support).
Dazu werden neue Module benötigt.
Bei der Installation der CPAN Module kann ich nun nicht auf das Internet zugreifen, da unsre Firma einen "Luftspalt" zwischen Intranet und Internet hat. Soweit kein Problem, ich habe die Module runtergeladen und dann in die urllist per push das lokale Verzeichnis angegeben. Er scheint die Module zu installieren, aber der "make" Test am Ende schlägt fehl.

Anfangs war auf dem Server weder gcc noch make installiert, das hab ich nachträglich draufgemacht.

Hier die Fehlermeldung:

Code:
cpan> install Unicode::String 
Running install for module Unicode::String 
Running make for G/GA/GAAS/Unicode-String-2.09.tar.gz 
CPAN: Digest::MD5 loaded ok 
Checksum for /root/.cpan/sources/authors/id/G/GA/GAAS/Unicode-String-2.09.tar.gz ok 
Scanning cache /root/.cpan/build for sizes 
Unicode-String-2.09/ 
Unicode-String-2.09/t/ 
Unicode-String-2.09/t/byteswap.t 
Unicode-String-2.09/t/ord.t 
Unicode-String-2.09/t/op.t 
Unicode-String-2.09/t/charname.t 
Unicode-String-2.09/t/encoding.t 
Unicode-String-2.09/t/stringify.t 
Unicode-String-2.09/META.yml 
Unicode-String-2.09/String.pm 
Unicode-String-2.09/lib/ 
Unicode-String-2.09/lib/Unicode/ 
Unicode-String-2.09/lib/Unicode/CharName.pm 
Unicode-String-2.09/Changes 
Unicode-String-2.09/MANIFEST 
Unicode-String-2.09/Makefile.PL 
Unicode-String-2.09/README Unicode-String-2.09/String.xs 
CPAN.pm: Going to build G/GA/GAAS/Unicode-String-2.09.tar.gz 

Checking if your kit is complete... 
Looks good 
Writing Makefile for Unicode::String -- NOT OK 
Running make test
Can't test without successful make 
Running make install make had returned bad status, install seems impossible

Ich bin kein Linux Kenner, das ist mein erster LinuxServer.
Übersehe ich etwas Offensichtliches wo Tux die Flügel an die Stirn schlägt wegen meiner Unwissenheit? :)
 

regexer

Advanced Hacker
MariusHofmann schrieb:
Code:
cpan> install Unicode::String 
Running install for module Unicode::String 
Running make for G/GA/GAAS/Unicode-String-2.09.tar.gz 
CPAN: Digest::MD5 loaded ok 
Checksum for /root/.cpan/sources/authors/id/G/GA/GAAS/Unicode-String-2.09.tar.gz 
[...]
Naja, ich bin immer den manuellen Weg gegangen.
In deinem Fall heißt das:
1. Unicode-String-2.09.tar.gz auf den Zielrechner kopieren und in ein Verzeichnis entpacken
2. in diesem Verzeichnis folgendes der Reihe nach eintippen:
Code:
perl Makefile.PL
make
make test
make install
 

oc2pus

Ultimate Guru
oder das Tool perl-cpan2rpm verwenden. Das erstellt dann gleich installierbare RPMS für das perl-Modul :)

gibt es hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.3-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.suser-oc2pus/
 
OP
M

MariusHofmann

Newbie
Danke für die Tipps, werde ich mal ausprobieren.
Melde mich wenns geklappt hat (und natürlich wenn nicht ;) )

/edit:
mit der Installation hat nun alles geklappt.
Danke dafür. :)
Nun zickt mein TWiki noch etwas, da es einige Plugins nicht haben will, aber das bekomm ich schon hin.

/wink
 
Oben