• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gzip CRC Fehler

bonzei

Newbie
nAbend zusammen,

habe eine mit gzip komprimierte Datei. Beim Versuch diese zu entpacken bricht gzip mit der Fehlermeldung CRC FEHLER ab.

Ich habe in meinem schlauen Büchlein (Linux in a Nutshell) nachgeschaut, es scheint keine Option zu geben, mit der man gzip mitteilen kann, das es bei Fehlern nicht abbricht.

Auser die Option -q (quit), was bei mir aber keine Wirkung zeigt.

Wie geht das denn nun ?

Sascha
 
bonzei schrieb:
habe eine mit gzip komprimierte Datei. Beim Versuch diese zu entpacken bricht gzip mit der Fehlermeldung CRC FEHLER ab.
Das ist sehr schlecht, weil gzip-komprimierte Dateien immer aus einer einzigen komprimierten Datei bestehen.

Was sagt "gzip -t <Dateiname>"?
bonzei schrieb:
Ich habe in meinem schlauen Büchlein (Linux in a Nutshell) nachgeschaut, es scheint keine Option zu geben, mit der man gzip mitteilen kann, das es bei Fehlern nicht abbricht.
Nein, das geht auch gar nicht, weil gzip - anders als viele andere Formate - immer nur eine einzige Datei komprimieren kann, d.h. wenn die gzip-komprimierte Datei futsch ist, dann ist alles futsch.
bonzei schrieb:
Auser die Option -q (quit), was bei mir aber keine Wirkung zeigt.
"-q" steht nicht für "quit" (beenden), sondern für "quiet" (still) und ändert nicht das Verhalten des Programms, sondern bewirkt nur, dass die Rückmeldungen "still", also nicht so ausführlich sind.
 
OP
bonzei

bonzei

Newbie
gzip -t sagt : invalid compressed data--crc error

Ich flipp aus, das ist mein einziges Backup von meiner Webseite. Jetzt brauch ich das EINMAL und komm nicht an meine Daten ran. *ARGL*

Ich mein ist ja alles schön un gut, aber das mus man doch reparieren können oda ?
 
Ich fürchte ehrlich gesagt, dass da nicht mehr viel zu machen ist, überlasse die endgültige Antwort aber gerne einem GZip-Experten...

Auch wenn es sich für ein Linux-Forum nicht gehört, von GZip und BZip2 abzuraten: Ich würde ein Archivformat nehmen, das nicht alle Daten in eine Datei packt und dann komprimiert (wie tar.gz und tar.bz2), sondern eines, das die Dateien einzeln komprimiert und dann zusammenfügt (wie tar ohne Kompression oder zip oder rar). Bei solchen Formaten kann man im Fall eines Problems oft wenigstens einen Teil der Daten retten.
 

regexer

Advanced Hacker
bonzei schrieb:
gzip -t sagt : invalid compressed data--crc error

Ich flipp aus, das ist mein einziges Backup von meiner Webseite. Jetzt brauch ich das EINMAL und komm nicht an meine Daten ran. *ARGL*

Ich mein ist ja alles schön un gut, aber das mus man doch reparieren können oda ?
Als erstes besteht die Möglichkeit, dass du inkompatible zip-Programme verwendest. Ich hatte sowas ähnliches mal bei einer ZIP-File, die unter Linux gepackt aber unter SCO Unixware entpackt wurde. Kommt das bei dir in Frage?

Als nächstes kommt vielleicht ein falscher File-Transfer in Frage. Wurde die Datei vielleicht via ftp irgendwo runtergeladen? Hat man das Teil mit "binary" oder mit "ascii" transferiert? "Binary" wäre richtig...

Ansonsten fürchte ich, dass die ZIP-File aus irgendeinem Grund kaputt ist. In diesem Fall kann man eventuell noch Teile davon mit zcat extrahieren. "man zcat" sagt nämlich:
Code:
       file: Corrupt input. Use zcat to recover some data.
               The  compressed file has been damaged. The data up
               to the point of failure can be recovered using
                       zcat file > recover
 
OP
bonzei

bonzei

Newbie
Das File wurde per ftp 2 mal hin und her geschoben, aber natürlich im Binary Modus.

Dein Rat werde ich beherzigen, werde in Zukunft nur noch mit Tar Hand anlegen.

Das File ist mit Suse 9 komprimiert worden, also mit gzip Version ??

Nun versuche ich es mit Debian 3.1(bin auf meinem Server von Suse 9.0 auf Debian 3.1 umgestiegen) und gzip Version 1..5.5-10 zu entpacken.

Vieleicht langt es ja die gzip Version von Suse 9.0 zu installieren?

Das mit zcat probier ich als erstes aus.

Sascha
 

TeXpert

Guru
traffic schrieb:
Auch wenn es sich für ein Linux-Forum nicht gehört, von GZip und BZip2 abzuraten: Ich würde ein Archivformat nehmen, das nicht alle Daten in eine Datei packt und dann komprimiert (wie tar.gz und tar.bz2), sondern eines, das die Dateien einzeln komprimiert und dann zusammenfügt (wie tar ohne Kompression oder zip oder rar). Bei solchen Formaten kann man im Fall eines Problems oft wenigstens einen Teil der Daten retten.

bz2 ist besser als gzip, denn bz2 komprimiert nicht die ganze Datei sondern einzelne chunks, die Größe kann durch cmd-line-Parameter varriert werden davon abgesehen ist eine Kompression eines gesamten Archivs (tarball) immer ein Problem, denn es können immer n-Files betroffen sein. Besser ist es die Dateien vorher einzeln zu komprimieren und anschließend in einen Tarball zu schnüren mit entsprechenden Shellscripten und pipes ist das fast unsichtbar möglich.

Bei defekten bz2-Archiven ist u.u. mit bzip2recover noch etwas zu retten.


der Tipp mit zcat ist mit Vorsicht zu genießen, denn auf einem GNU-Linux-System ist zcat idr ein Link auf gunzip -c (siehe manpage ;) )
manzcat|gzip|gunzip schrieb:
zcat is identical to gunzip -c. (On some systems, zcat may be installed as gzcat to preserve the
original link to compress.) zcat uncompresses either a list of files on the command line or its
standard input and writes the uncompressed data on standard output. zcat will uncompress files that
have the correct magic number whether they have a .gz suffix or not.
 
OP
bonzei

bonzei

Newbie
so, ich habe jetzt die gzip Version von Suse 9.0 auf meinem Suse 9.3 Installiert, was keinen erflog brachte.

Habe nun per VMware Suse 9.0 draufgeschmissen, und siehe da funktioniert einwandfrei.

Finde ich persöhnlich ganz schön bitter. Es sollte doch in diesem Fall ausreichen, eine "alte" gzip Version aufzuspielen, und nicht gleich eine andere Version von Suse!!! :roll:
 

regexer

Advanced Hacker
bonzei schrieb:
Habe nun per VMware Suse 9.0 draufgeschmissen, und siehe da funktioniert einwandfrei.
Es gibt kein schöneres Gefühl, als recht zu haben :wink:
Allerdings finde ich das auch eigenartig. Was sagt den bei dir "gzip -V"? Bei mir spuckt er zusätzlich zur Versionsnummer auch noch "COMPILATION OPTIONS" an...
 
OP
bonzei

bonzei

Newbie
ja sagt er bei mr auch.

In Zunkuft benutze ich nur noch tar. Die paar Megabyte wo man mit gzip zusätzlich spart ist der Ärger danach nicht wert.

Meine Homepage ist ca 25 GB groß, mit gzip komm ich dann gepackt auf ca 22 GB. Ein Witz.Und Backupspace hab ich ja auch genug.
 
OP
bonzei

bonzei

Newbie
*g* ja war mir schon klar.

Damit meine ich auch das bei Suse 9.0 und Debian 3.1 und Suse 9.3 die gleichen Optionen zur Auswahl stehen :)
 
Oben