• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

autostart unter linux

geisi

Newbie
kann ich beim systemstart meines linuxservers bestimmte dinge ausfürhen lassen?
habe ein paar befehl in eine ausführbare datei geschrieben und möchte, dass diese am systemstart gestartet wird, wie geht das?
 

rolle

Guru
Das kommt darauf an, was das für Befehle sind.
Relativ grundlegende Dinge kannst Du in die /etc/init.d/boot.local schreiben, für Systemdienste empfehlen sich init-Scripts, Cron kann beim Systemstart Befehle ausführen und dann hat KDE zumindest noch eine eigene Autostartfunktion. X-spezifische Befehle können auch in der .xinit ausgeführt werden, dann gibt es noch die .profile und die .bashrc......
Erzähle uns doch einmal, was Du starten willst.
 
OP
G

geisi

Newbie
habe keine kde bzw. keine grafische oberfläche installiert!

habe folgene datei geschrieben "startup":
vncserver
proftpd


möchte, dass meine vncserver und mein ftpserver (proftpd) am systemstart gestartet werden. funktioniert es wenn ich die beiden befehle in die /etc/init.d/boot.local hineinschreibe?
werden die befehle dann gleich beim hochfahren ausgeführt, oder erst wenn sich der erste benutzer anmeldet?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Unter yast -> system -> runleveleditor die beiden startscripts beim boot enabled
 

rolle

Guru
Für den VNC-Server gibt es kein init-Script bei SuSE. Aber Du kannst Dir eines selber bauen, dazu gibt es ein Howto im LTSP....-Forum.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Errare human est. Die Frage ist, warum SuSE den vncserver nicht drin hat ...
 
Warum soll der Server nicht mit drin sein ?
Paket: suse/i586/tightvnc-1.2.9-186.i586.rpm
=> vncserver

"Regulärer" Xvnc wird üver /etc/xinetd.d/vnc eingebunden:
xorg-x11-Xvnc-6.8.2-100
=> xinet.d kann starten.

Hatte ich mir mal früher aufgeschrieben, als ein Kollege Probleme damit hatte:
How to do a VNC-server setup for SuSE
  • /etc/sysconfig/displaymanager: DISPLAYMANAGER="kdm"
    kdm provides support for vnc. I suppose gdm does not.
  • /etc/sysconfig/displaymanager: DISPLAYMANAGER_REMOTE_ACCESS="yes"
  • /etc/sysconfig/displaymanager: DISPLAYMANAGER_XSERVER_TCP_PORT_6000_OPEN="yes"
    For regular X-server to enable TCP-IP support. Otherwise DISPLAY=<yourhost>:0 will not work from external systems.
  • /etc/sysconfig/displaymanager: DISPLAYMANAGER_KDM_THEME=""
    SUSE would give the new SuSE screen without user choice.
  • /etc/xinetd.d/vnc: explicit enable vnc via inetd with "disable = no"
  • SuSEconfig --force
    Force creation of the environment. Otherwise vnc might start without having a display manager
  • /etc/init.d/xinetd restart
    tell inetd to reread configuration for vnc start

Haveaniceday
 

rolle

Guru
Wir sprachen von einem init-Script. Daß SuSE mindestens sieben Möglichkeiten kennt, einen VNC-Server zu starten, einige davon auch automatiserbar, ist schon in den Howtos im LTSP...-Forum erklärt. :wink:
 
Oben