• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verzeichnis wechsel über ein Script

duddits

Member
Hallo,

ich möchte ein Script schreiben, das wenn man z.B 1 eingibst das ich dann in ein zuvor definierten Verzeichnis lande.
Ansich funktioniert das Script auch aber sobald das Script beendet bin ich wieder in dem Verzeichnis in dem ich das Script gestartet habe.

Habe auch schon zum Testen ein minimal Script geschrieben, das mich in ein anderes Verzeichniss wechseln soll:
Code:
#! /bin/sh
cd ordner
echo $PWD

Während das Script läuft wechselt man auch in das Verzeichnis aber nach Ende des Scriptes bin ich wieder da wo ich das Script gestartet habe.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

mfg duddits
 

Teasy

Member
Hallo,

hinterleg Dir doch einfach einen Alias.

Z.B.
Code:
 alias 1='cd /home'

Den Alias kannst Du dann in Deine .bashrc eintragen.

gruß
Teasy
 
A

Anonymous

Gast
du musst das Script in der selben shell laufen lassen und nicht eine Subshell für das scipt öffnen.

Also keine #! /bin/bash im Script und kein exit im script und dann
Code:
. ./script
starten, also Punkt SPACE SCRIPT dann wird für das script keine Subshell geöffnet.

robi
 
OP
duddits

duddits

Member
Hi,

und danke für die schnelle Hilfe, das mit der Subshell ist genau das was ich gebraucht habe.

bitte als gelöst makieren.

mfg duddits
 

scg

Hacker
Ja klar. Kannste machen mit dem [gelöst].

Guck mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30721

Ausnahmsweise übernehm ich es mal. Du findest ne "edit"-Schaltfläche, da kannst du von Beiträgen, die von dir stammen den Text oder eben auch den Titel ändern. Für die Zukunft.
 
Oben