• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNCpassword als parameter

Iglseder

Newbie
Zunächst mal seas an alle, bin neu hier und hoffe, dass mir einer von euch "gurus" helfen kann.

das problem (oder besser gesagt das gewünschte ziel) ist folgendes:

- auf einer webpage (html, php) soll das passwort eines vncservers einer drittmaschine eingegeben und an den linuxrechner (debian 3.1) übertragen werden
- das passwort wird dann in einer datei auf dem linuxpc gesichert (im standardverzeichnis vom user)
- anschließend wird der vncviewer des debian-systems remote aufgerufen und zum server der drittmaschine verbunden
- da der debian-rechner niemals manuell bedient werden soll, kann auch das passwort des servers nicht eingegeben werden, abhilfe soll hier der parameter "-passwd" schaffen, der sich das passwort des debian-vnc-servers (welches ja eigentlich das pwd der drittmaschine ist, das vorher übertragen und gespeichert wurde) aus dem standardverzeichnis holt und somit zum server connecten kann

ich habe mich bei den obigen schritten nur auf das wesentliche bezogen, also bitte keine vorschläge, eine andere anwendung zu verwenden :)

damit das ganze so funktioniert (es geht theoretisch, ich habs mit einem "statischen passwort" ausgetestet ) muss das übertragene pwd die gleiche verschlüsselung wie das pwd des lokalen (debian-) vncservers aufweisen (DES-verschlüsselung wenn ich mich nicht irre...). diese verschlüsselung kann man über die "vncpasswd"-funktion erreichen. so weit so gut.
um aber das übertragene (sprich das vom user auf der website eingegebene) pwd mit vncpasswd verschlüsseln zu können, müsste es als parameter an die funktion übergeben werden müssen, da bei normalem aufrufen von vncpasswd in der shell sonst die beiden Passwort: und Verify: prompts kommen würden und, wie erwähnt, nichts lokal eingegeben werden kann. da ich mich in perl nicht sonderlich gut (oder besser garnicht) auskenne, wäre mein favorisierter lösungsansatz, ein shell-script dazwischenzuschalten, welches vncpasswd startet, das übertragene pwd als parameter aufnimmt und an die funktion übergibt, nur wie erreiche ich das? hier kommt ihr ins spiel. wenn mir jemand ein beispiel-script schreiben könnte (wenn möglich gut kommentiert :lol: ) wäre ich äußerst dankbar.
ein weitere ansatz wäre, die verschlüsselung mit einem eigenen DES-algorithmus nachzubilden, nur wäre das wahrscheinlich noch komplizierter für mich. wenn nicht, lass ich mich gerne eines besseren belehren :D

thx im voraus und sry für die komplizierte beschreibung
 
Oben