• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdevelop und Dateien

loupi

Member
In welchem Verzeichnis muss eine Datei sein, sodass ich sie unter kdevelop ohne Pfadangaben ansprechen kann??
 
OP
L

loupi

Member
Naja, einfach mit fopen("dateiname","w") auf eine Textdatei zugreifen. Wo muss sich diese Datei befinden?
 

TeXpert

Guru
was hat das mit kdevelop zu tun?

egal, in dem aktuellen Arbeitsverzeichnis zur Ausführungszeit des Programms, OK, nein nicht ganz, sondern in dem CWD zur Ausführung dieses Befehls...
 

andreasw

Member
Er meint folgendes:

Man hat im kdevelop ja ein Projektverzeichnis und wo dort muss eine Datei liegen, dass er sie ohne Pfadangabe öffnen oder speichern kann.

Da ich mich mit dem Programm nicht näher auskenne kann ich sie leider auch nicht beantworten.

Bei Eclipse wärs z. B. einfach direkt im Projektverzeichnis.

mfg

Andy
 

TeXpert

Guru
andreasw schrieb:
Er meint folgendes:

Man hat im kdevelop ja ein Projektverzeichnis und wo dort muss eine Datei liegen, dass er sie ohne Pfadangabe öffnen oder speichern kann.
das ist mir völlig klar, aber das ist völlig flashc. Die Dateien werden immer relativ zum CWD des ausgeführten Prozesses geöffnet.

Beispiel:

1. Verzeichnise und Programme:
Code:
$ find ./beispiel
./beispiel
./beispiel/src
./beispiel/src/test.c
./beispiel/src/test

test.c ist ein triviales C-Programm, öffne eine Datei "foo.txt" im aktuellen Verzeichnis, schreibe "foobar" rein und schließen.
Code:
#include <stdio.h>

int main() {
        FILE *fptr = fopen("foo.txt","w");
        fprintf(fptr, "foobar\n");
        fclose(fptr);
        return 0;
}

jetzt ausführen 1. Schritt:
Code:
$ cd beispiel/src/
$ ./test
$ cd ../..
$ find ./beispiel -name "foo.txt"
./beispiel/src/foo.txt
ausgeführt in .../beispiel/src/ wird die Datei in .../beispiel/src/ (dem CWD) erstellt

2. Versuch:
Code:
$ cd beispiel/
$ src/test
$ cd ..
$ find ./beispiel -name "foo.txt"
./beispiel/foo.txt
gehe nur in .../beispiel (also CWD ist .../beispiel) und rufe mit Pfad auf: src/test dann wird foo.txt natürlich in CWD angelegt...

jetzt klarer?
 

andreasw

Member
und?

Er will doch nur wissen, wo das CWD dann ist bei kdevelop.

nämlich unter projektname/debug/src

(schnell mal ausprobiert)

Dort werden dann alle Dateien beispielsweise angelegt, die keine weiteren Pfadangaben haben.

Und mir jetzt nochmal erklären zu wollen, wo Dateien angelegt werden, kannst dir sparen, das weis ich glaub ich schon mittlerweile ;).

@Threadstarter
Also hau die Dateien in src rein, wie du ja oben schon sagtest und das Programm, welches du mit kdevelop startest wird diese ohne irgendwelche zusäztlichen Pfadangaben finden.

mfg

Andy
 

TeXpert

Guru
andreasw schrieb:
Dort werden dann alle Dateien beispielsweise angelegt, die keine weiteren Pfadangaben haben.
dann pass die laufzeitoptionen in den Projektoptionen an und Deine Erklärung stimmt nicht mehr. tja.

es kommt immer auf das CDW an und dass muss nicht im src-Verzeichnis liegen, das kann überall liegen.
 

andreasw

Member
Er wollte doch nur das Verzeichnis wissen, in dem er Dateien reintun kann, die dann ohne Pfadangabe geöffnet werden können und zwar wenn er sein Projekt mittels kdevelop ausführt ;). Sprich das CWD von kdevelop für bestimmte Projekte.

Dass man das ändern kann ist doch klar, nur wenn er das geändert hätte, müsste er dann hier fragen, wo das ist? Ich glaub kaum :).

Das war jetzt auch mein letzter Kommentar dazu, klär mich von mir aus weiter auf, was das CWD ist und wie Programme arbeiten usw mir ist das scheiß egal (da ich es zufälligerweise schon weiss).

mfg

Andy
 
OP
L

loupi

Member
Ok, danke! Wollte wie gesagt, nur wissen, was der Standardordner dafür ist, also src, alles klar!

Danke
 
Oben