• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 make Befehl existiert nicht ?

LeoHart

Newbie
Hallo,
bin ein absoluter Linux-Neuling, benutze Suse nur in Informatik was bedeutet das man sich nicht mir Installationen rumschlägt. Suse zu Installieren war wundervoll einfach und sonst bietet es alles was man braucht. Treibererkennung ist ebenfalls Prima sogar um einiges besser als in Windows. So schön es auch ist, habe ich habe ein Problem mit dem Befehl make, sicher werden die kenner unter euch sagen den Befehl muss man Nachinstallieren, soweit bin auch ^^ , mein Problem ist es ,dass ich den Befehl nicht finden kann!
Habe unter Yast2 nach make/gmake gesucht nichts gefunden, ein Freund meinte ich sollte es mit der Konsole Nachinstallieren
ebenfalls kein Ergebnis.

Also google.de hilft mir da nicht mehr weiter, hoffe das einer von euch mir helfen kann :(
 
Wenn make bei dir auf der DVD oder den Suse CDs nicht drauf ist, schau mal hier:
http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/i586/
=> make-3.80-184.i586.rpm

Runterladen => als root in der Konsole
Code:
rpm -Uhv make-3.80-184.i586.rpm

Wenn Paketabhängigkeiten kommen sollten, kannst du auch den SuSE FTP Server als alternative Installationsquelle in YaST eintragen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Installiert wird dann über YaST.
YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => make eingeben => Häkchen dran => übernehmen.
Die Paketabhängigkeiten löst YaST auch gleich auf.
 
OP
L

LeoHart

Newbie
Danke :D hat Prima geklappt; make geht :D :D :D

Sorry das ich im falschem Forum gepostet hab, der Eintrag sollte eigentlich unter Konsole

Eine Frage bin gerade dabei die neueste TreiberVersion meine Grafikkarte zu installieren und beim ausführen des Befehls make

linux:/home/Benutzer/Desktop/powervr-2.01.21-7 # make install
grep: /usr/src/linux/include/linux/mm.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cc -O2 -DMODULE -DMODVERSIONS -include /usr/src/linux/include/linux/modversions.h -D__KERNEL__ -I/usr/src/linux/include -DLINUX -DGCC_IA32 -DSUPPORT_AGP -Idrm -DHAVE_VMA=0 -c -o hostfunc.o hostfunc.c
make: cc: Kommando nicht gefunden
make: *** [hostfunc.o] Fehler 127

Kann sein das mir noch weitere Befehle fehlen :?
 
YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => "kernel source" eingeben => Häkchen dran => übernehmen.
Anschließend machst du dann noch ein YaST Online Update, damit Kernel und Kernel-Source übereinstimmen.

Quelle: Deine Suse DVD/CDs!

Zur Not wieder hier:
http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/i586/
=> kernel-source-2.6.4-52.i586.rpm
 
OP
L

LeoHart

Newbie
Könntet ihr mir vielleicht sagen welche Pakete ich alle Nachinstallieren sollte?
Also die die man für das Installieren benötigt etc. :D
 

bonzei

Newbie
So als Anfänger würde ich alle Files in > Paketgruppen > Entwicklungsumgebung installieren.

Da ist alles drin was du braucht, Compiler, tcl uuundsw.

Braucht mit Sicherheit nicht alle. Aber so kannst du nichts falsch machen und must nicht lange suchen, und auserdem als Anfänger probiert man so allerhand aus.
 

pawe

Member
Wenn make nicht auf der CD drauf war, schätze ich, dass es sich um eine Personal-Edition handelt. Leider gibt da keine Compiler und Entwicklungspackete.
Du musst dir alles aus dem Netz holen.
Installiere mal diese Packete:
gcc, gcc-c++, libgcc, libstdc++devel, make, binutils, glibc-devel, gettext und gettext-devel, XFree86-devel, libpng-devel, libjpeg-devel, zlib-devel, gtk-devel, gtk2-devel, kdelibs-devel, qt3-devel ... wenn noch was fehlt, könnt ihr ergänzen.

wenn du APT verwendest, ist es sehr kompfortabel, sonst würd ich dir Griffins Rat nochmal ans Herz legen: Das obere Verzeichniss als Installationsquelle einfügen.

gruß pawe
 
OP
L

LeoHart

Newbie
Ufff Hab die Pakete alle mal installiert bzw. Yast einige alternativ Quellen angegeben. wmv. Dateien laufen auch auf dem Caffeine Player :) dank des Forums. Naja die Treiber für die Grafikkarte gehen immer noch nicht aber immoment reichen mir noch die Treiber von Suse.
Wollte Suse etwas sicherer machen hab mir dazu das Security Forum angeschaut. Bei Linux ist zwar nicht Pflicht wie in Windows (Antivir ,Spybot, Firewall) Aber Antivir würde ich dort gerne auf Suse haben. Hab mir die .gz Datei von der Antivir Seite runtergeladen - entpackt - und Versucht Antivir zu installieren aber wie stimme ich bei der installation der Lizens zu. :cry:
Nach ./install kommt erstmal 304 Zeilen Text und dann Ende bei drücken der s Taste steht dann log file: Aber egal was man dort eintippt immer heißt es "Input is not a pipe"
Bin wirklich am verzweifeln :(
 
OP
L

LeoHart

Newbie
Danke :D
Woran sehe ich das jetzt Antivir auch installiert ist? Gibt es keine grafische Oberfläche? Bin nicht sicher ob ich es hinbekommen habe. Habe dazuko installiert aber wie gesagt ich weiß nicht ob Antivir auch funkioniert da ich kein Symbol in der Taskleiste sehe wie in Windows(muss ja nicht sein aber... ).

Vielleicht ist die Frage überflüssig aber kann ich die entpackten Dateien nachher löschen oder sind das die Programm Ordner :oops:
 
OP
L

LeoHart

Newbie
Ok hab die AntiVir Frage selbst beantwortet, funktiniert nicht :( Hab mir die beigelegte pdf Datei mal angeschaut die viele Fragen klärt. Wollte GUI von AntiVir erscheinen lassen, vielleicht wird die Einstellung von Antiv dann einfacher :wink: Problem ist das ich beim einfügen des Benutzers in einer Antivir Group (unter root) dann das hier bekomme:
linux:/home/Benutzer # /usr/sbin/usermod -G dialout,video,users,antivir Benutzer
usermod: `users' is primary group name.
linux:/home/Benutzer # antivir-gui

ERROR: Can't connect to an X server. Please try the following:

- generate or merge `.Xauthority'. You can merge with:
$ xauth merge <path-to-user-with-X-rights>/.Xauthority
Und ich hab keine Ahnung was das heißt.
Weiß einer Rat ?

:edit:
Komm mir verarscht vor :oops: hab. einen reboot gemacht und jetzt funktioniert die GUI . Problem ist jetzt das bei starten des AVGuard (aus dem GUI) ein Fehler kommt das /dev/dazuko nicht enfernt werden konnte keine Berechtigung. In der Konsole sieht es so aus -->
Georgios@linux:~> /usr/lib/AntiVir/avguard status
AntiVir Status: avguard-workstation (Dazuko loaded but no scan daemons).
Georgios@linux:~> /usr/lib/AntiVir/avguard start
Starting AntiVir: avguard-workstationrm: Entfernen von „/dev/dazuko“ nicht möglich: Keine Berechtigung
Jetzt frag ich mich wozu ich dazuko installieren wenn Antivir das ding wieder entfernen will :cry:
 
Oben