• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java: Zeile aus Textdatei löschen

rbutz

Newbie
Hallo Java-Programmierer!

Ich hab folgendes Problem:
also ich hab bereits erfolgreich herausgefunden, wie man aus einem Java-Programm heraus eine Textdatei anlegt, Daten reinschreibt (mit dem FileWriter), sie wieder ausliest (mit dem BufferedReader) und bearbeitet. 8)

Irgendwie schein ich von Blindheit geschlagen zu sein, aber ich konnte nirgends herauskriegen, wie man so eine Zeile, die man reingeschrieben hat, auch wieder löschen kann. Weiß jemand wie das geht?

Danke
Rainer
 

TeXpert

Guru
:arrow: Datei lesen, im Speicher zeile löschen, Datei neu schreiben,

oder wenn das zu viel Speicher kostet

:arrow: datei öffnen zeilenweise in 2. Datei schreiben und die betreffende zeile überspringen anschließend umkopieren.

ich bin kein Java-Guru, ob das auch mit einer Datei möglich ist...
 
OP
R

rbutz

Newbie
Jawoll, so hat es geklappt. Dachte, dass es nicht im Sinne des Erfinders wäre, wenn man die Datei nicht direkt verändern kann. Aber es scheint wohl echt nicht anders zu gehen.

Vielen Dank!
Rainer
 
Oben