• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionieren ohne YaST2

froster

Member
Hi,

jetzt habe ich mal ein System ohne grafische Oberfläche. Es sid zwei Festplatten und ich will diese neu partitionieren. Mit welchem Tool mache ich das von der Koncole aus?

MfG froster
 
OP
froster

froster

Member
YaST auf der Konsole ist natürlich die ultimative Lösung.
Aber noch eine Frage habe ich zu cfdisk: man kann die Partitionen anlegen und löschen aber wie setze ich die Mountpoints?

froster
 
OP
froster

froster

Member
genau dort habe ich die Mountpoints geändert, den alten Mountpoint modifiziert und reboot. der neue mountpoint wird nicht angelegt. obwohl es in der fstab richtig drinnen steht.

froster
 

towo

Moderator
Teammitglied
froster schrieb:
genau dort habe ich die Mountpoints geändert, den alten Mountpoint modifiziert und reboot. der neue mountpoint wird nicht angelegt. obwohl es in der fstab richtig drinnen steht.

froster
Ähm, Mountpoints mußt Du selbst anlegen, das macht Linux nie von alleine!
 

admine

Ultimate Guru
froster schrieb:
wie erstelle ich die Mountpoints von der Konsole aus?
Mal etwas allgemein:
Ein Mount-Punkt ist nichts anderes als ein Verzeichnis, unter dem du nach dem Mounten den Inhalt der entsprechenden Partition sehen kannst.
 
OP
froster

froster

Member
ich habe jetzt die Verzeichnisse angelegt z.B. /export/soft, mit allen Rechten versehen und anschliessend in die fstab eingetragen. Nach dem reboot sieht es gut aus. War das der richtige Weg?

froster
 

admine

Ultimate Guru
Wenn die von dir erwünschten Partitionen alle gemountet sind und die Berechtigungen deinen Vorstellungen entsprechen ...
dann wird es wohl richtig gewesen sein :)
 
Oben