• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Groesse einer Datei

juhu

Member
Hallo,

wenn ich mit dem vi follgendne string in eine datei schreibe abcd muesste die Datei doch normal 4 Byte gross sein, oder?
Kann mir jemand sagen warum diese aber 5 Byte gross ist. Ich mache
kein RETURN am Zeilenende.

Gruss
 

TeXpert

Guru
schau Dir die Datei an, was da als letztes drinsteht, ich tippe mal spontan auf ein 0a (aka linefeed) wie man das beim vi ausschaltet kann ich Dir aber jetzt aus der Lameng auch nicht sagen...
 

TeXpert

Guru
EDIT: hey robi, warum löschst Du denn Deinen Beitrag wenn ich darauf gerade antworten will .... ich lass das jetzt aber als Beispiel trozdem mal stehen...



ungern, robi, aber ich möchte Dir wiedersprechen ;)

Code:
$ echo "abcd" > test1
$ echo -n "abcd" > test2
$ stat test2 | grep Size
  Size: 4               Blocks: 8          IO Block: 4096   reguläre Datei
$ stat test1 | grep Size
  Size: 5               Blocks: 8          IO Block: 4096   reguläre Datei
$ hexdump test1
0000000 6261 6463 000a
0000005
$ hexdump test2
0000000 6261 6463
0000004
$ cat test1
abcd
$ cat test2
abcd$

und cat hat als Programm kein Problem mit dem fehlenden Linfeed, denn das EOF ist einfach eine 0 programmtechnisch
 

regexer

Advanced Hacker
TeXpert schrieb:
schau Dir die Datei an, was da als letztes drinsteht, ich tippe mal spontan auf ein 0a (aka linefeed) wie man das beim vi ausschaltet kann ich Dir aber jetzt aus der Lameng auch nicht sagen...
Meines wissens lässt sich das beim vi nicht ausschalten. Aber zum Beispiel frägt emacs vor dem speichern nach, ob er ein New-Line anhängen soll oder nicht.
 
Oben